Mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft

Siewert & Kau vollendet Hallenneubau



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Distributor und Logistiker Siewert & Kau hat mit der neuen Halle die Logistikfläche vor Ort um 23.000 m² auf nun insgesamt 43.000 m² nahezu verdoppelt. Hinzu kommen noch 2.500 m² Bürofläche.
Holger Kau, Geschäftsführer bei Siewert & Kau, setzt auf Nachhaltigkeit und die richtigen Partner.
Holger Kau, Geschäftsführer bei Siewert & Kau, setzt auf Nachhaltigkeit und die richtigen Partner.
Foto: Siewert & Kau

Als im Sommer 2022 der Spatenstich für den Neubau der Logistikfläche erfolgte, ChannelPartner berichtete hier, ahnten die Bauherren noch nicht, welche Widrigkeiten die Bauphase erschweren würden. Dennoch, Siewert & Kau gelang es - trotz Lieferengpässen, Preissteigerungen und Fachkräftemangel - die neuen Hallen pünktlich fertigzustellen und so die Logistikfläche fast zu verdoppeln.

Vieles aus eigener Hand

"Das liegt an der Wahl der richtigen Partner", erklärt Geschäftsführer Holger Kau. "Den Generalunternehmer und Subunternehmer haben wir selbst ausgesucht und auch die entsprechenden Verträge geschlossen. Das Projektmanagement und die Bauleitung haben wir hausintern bewältigt. Zudem hat uns Volker Mießeler, der Bürgermeister von Bergheim, während der gesamten Bauphase seit dem Spatenstich unterstützt."

Die neuen Hallen mit einer durchschnittlichen Höhe von zehn Meter wurden nach KfW 40-Effizienzhausstandard errichtet, nutzen Wärmepumpentechnologie und Solarflächen mit einer Gesamtleistung von 2,3 Megawatt. Durch die großen Solarflächen konnten die bisherigen 50 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge um weitere 140 Wallboxen zum Laden von Dienstwagen am Hauptsitz ergänzt werden. Den Überschuss speist Siewert & Kau als grünen Strom ins Netz ein.

Nachhaltig und ökologisch

"Alle Gebäude sind gedämmt und mit Fußbodenheizungen versehen. Jede der fünf neuen Hallen verfügt über eine Wärmepumpe mit circa 400 kW Leistung", erklärt Robert Aussem, Technischer Leiter bei Siewert & Kau. "Wir haben natürlich die komplette IT-Infrastruktur geplant und mit Partnerunternehmen in Eigenleistung installiert. Zudem steht Sicherheit bei Siewert & Kau im Fokus und deshalb haben wir auch die Brand- und Einbruchmeldeanlage mit vollständiger Videoüberwachung konzipiert und installiert."

Siewert & Kau zielt mit dem Neubau nicht nur auf eine effiziente und nachhaltige Logistikinfrastruktur, sondern setzt auch ein Zeichen zur Förderung umweltfreundlicher Technologien und Mobilität, wie das Unternehmen in diesem Video beweist.

Lesen Sie dazu: Siewert & Kau verdoppelt Logistikfläche

Zur Startseite