NAS für KMU und Consumer

Siewert & Kau nimmt Asustor ins Programm



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Bergheimer Distributor bietet die Produkte des tai­wa­ne­sischen Herstellers für seine Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Die Siewert & Kau Computertechnik GmbH nimmt ab sofort die Storage-Lösungen von Asustor, einer eigenständig agierenden Asus-Tochter, in sein Portfolio auf. Asustor sieht sich als Vorreiter im Markt für anwenderfreundliche NAS-Lösungen, die sich sowohl für Endkunden als auch für kleine und mittlere Unternehmen eignen.

Siewert & Kau bewirbt die Asustor-Serie als kundenfreundliche und leistungsstarke NAS-Systeme für Gaming, Streaming, Backup oder die Firmen-Cloud.
Siewert & Kau bewirbt die Asustor-Serie als kundenfreundliche und leistungsstarke NAS-Systeme für Gaming, Streaming, Backup oder die Firmen-Cloud.
Foto: Asustor

Seit der Gründung im Jahr 2011 mischt Asustor im Markt für kleinere NAS-Systeme bereits mit und macht mit innovativen Features auf sich aufmerksam. Neben hochwertiger Hardware überzeugen die Systeme durch intuitiv bedienbare Multimedia-Apps für Gaming, Streaming, sicheres Backup oder schneller Zugriff auf Daten in der Firmen-Cloud. Asustor habe als erster Anbieter NAS-Systeme mit HDMI-Ausgang angeboten, erklärt der Distributor weiter.

Lockerstor Pro-Reihe mit bis zu 16 Laufwerken

Bereits erhältlich sind Lockerstor 8 und Lockerstor 10, die für Privatnutzer und Arbeitsgruppen ausgelegt sind. Mit Intel Atom Quadcore-Prozessoren, jeweils zwei 10GbE- und zwei 2,5GbE-Schnittstellen bieten sie Platz für bis zu acht oder zehn SATA-Festplatten. Als neues Extra bringen die Systeme Apps für Streaming-Plattformen wie Twitch oder Youtube mit.

Ove Brinkmann, verantwortlich für Sales und Marketing bei Asustor: „Mit der neuen Partnerschaft fokussieren wir uns gezielt auf den deutschsprachigen Markt."
Ove Brinkmann, verantwortlich für Sales und Marketing bei Asustor: „Mit der neuen Partnerschaft fokussieren wir uns gezielt auf den deutschsprachigen Markt."
Foto: Asustor

Zudem kommen im Juni neue NAS-Systeme der "Lockerstor Pro"-Reihe ins Programm, die vor allem kleinere und mittlere Firmen ansprechen sollen. Mit Intels Xeon Quadcore-Prozessor der neunten Generation, SSD-Ports für schnelles Caching, 10-GbE- und 2,5-GbE-Ports (Gigabit Ethernet) unterstützen sie auch gängige virtuelle Maschinen. Die neuen Systeme kommen als Tower oder Rackmount und bieten Platz für bis zu 16 Festplatten.

Lesetipp: Siewert & Kau mit neuer Niederlassung in Westfalen

„Asustor hat NAS-Lösungen Consumer-freundlich gemacht“, sagt Achim Reichstein, Einkaufsleiter bei Siewert & Kau. „Selbst Laien beherrschen sie mit wenigen Klicks. Von daher passen die Lösungen perfekt in unser Portfolio, denn sie erweitern sinnvoll unser B2B-Segment.“

Zur Startseite