ERLANGEN (Dow Jones)--Siemens Energy gibt dem russischen Kraftwerkshersteller Power Machines die Lizenz für den Bau einer weiteren Gasturbine. Wie die Sparte des Münchener Konzerns am Dienstag mitteilte, bekommt Power Machines von Siemens Technologie und Rechte für Fertigung und Vertrieb von Gasturbinen des Typs SGT-4000F mit einer Leistung von 285 Megawatt.
Im Juli vergangenen Jahres hatte Siemens dem russischen Partner die Lizenz für eine Gasturbine mit 165 MW Leistung übertragen. Power Machines wird die Turbinen in Ländern der ehemaligen Sowjetunion und in Indien vertreiben. Ab 2009 soll die Fertigung beginnen.
Siemens unterzeichnete in St. Petersburg am Dienstag ferner eine Gesellschaftsvereinbarung mit Alexej Mordaschow, in der die Modalitäten der Zusammenarbeit und der weiteren Entwicklung und Modernisierung von Power Machines geregelt sind. Mordaschow ist mit rund 30% Hauptaktionär von Power Machines. Siemens kommt auf ein Viertel der Anteile.
Grundsätzlich hatten sich beide Seiten bereits im vergangenen Herbst auf die Führung des führenden Herstellers von Anlagen für Wasser-, Dampf-, Gas und Kernkraftwerke in Russland geeinigt. Danach stellt stellt Siemens den COO und Mordaschow den CEO bei Power Machines.
Webseiten: http://www.siemens.de/energy http://english.power-m.ru DJG/phf/rio
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.