Der Netzwerkanbieter Clavister hat zusammen mit Artesyn, einem Spezialisten für Embedded Computing, eine Sicherheitslösung für Mobilfunkbetreiber und Cloud-Anbieter entwickelt, die LTE-, Packet Core- und mobile Datennetze zuverlässig absichern soll. Das "Virtual Security Gateway" kombiniert die Technologie der Artesyn MaxCore-Plattform mit der Security Software von Clavister.
"Wenn Betreiber ihre 4G/LTE-Netze ausrollen, müssen sie die mobilen Services gegenüber jeglichen IT-Angriffen absichern. In Zusammenarbeit mit Artesyn konnten wir eine verbesserte, hochskalierbare Carrier Grade Security-Plattform entwickeln, die Netzwerkbetreiber beim Schutz Ihrer Infrastrukturen unterstützt und gleichzeitig die Betriebskosten senkt", sagt Jim Carlsson, CEO bei Clavister.
Die Clavister Solution Suite für mobile Netzwerke bietet unter anderem folgende Funktionen:
• IPsec-Verschlüsselung und Firewall zum Schutz von LTE-Netzen
• Schutz vor DoS-Angriffen in GPRS Roaming Exchange (GRX)-Netzwerken.
• Schutz vor Hijacking eines mit dem Mobilnetz verbundenen Gerätes bzw. einer IP-Adresse.
• Sicheres Data Offloading in WLAN-Netzwerke.
Clavister und Artesyn stellen die Lösung auf dem Mobile World Congress (MWC) vor, der vom 22. bis 25. Februar 2016 in Barcelona stattfindet. In den Artesyn-Meeting Rooms (Halle 2, Stand 2B9MR) können sich Besucher über die 4G/LTE-Security Features des Gateways informieren. (rw)