Sharp LA-Serie

Sharp/NEC vervollständigt Collaboration-Portfolio



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die neuen LA-Displays sind Teil der interaktiven LFD-Serie von Sharp, zu der auch die Modelle LB (Business) und LC (Classroom) gehören.
Die neue Sharp LA-Serie (Advanced) soll maximale Vielseitigkeit in hybriden Meetings oder spontanen kollaborativen Interaktionen liefern.
Die neue Sharp LA-Serie (Advanced) soll maximale Vielseitigkeit in hybriden Meetings oder spontanen kollaborativen Interaktionen liefern.
Foto: Sharp

Sharp NEC Display Solutions Europe bringt die Sharp LA-Serie (Advanced) in den Größen 65, 75 und 86 Zoll auf den Markt. Mit ihrem speziellen Funktionsumfang wurde die LA-Serie für den Highend-Bereich und globale Organisationen aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Finanzen, Behörden, Beratung, Verteidigung, Energie oder Versorgung optimiert.

Umfangreiche Funktionen

Die Collaboration-Modelle der Sharp LA-Serie versprechen höchste IT-Sicherheitsstandards und eine Förderung der Produktivität in hybriden Meeting-Szenarien. Ein Intel SDM-Slot ermöglicht die nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme. Wird der optionale Slot-in-PC genutzt, sind die mitgelieferten Programme, wie Sharp Meeting Launcher für schnellen Zugriff auf bevorzugte Anwendungen und VC-Plattformen, die kollaborative Whiteboard-Software FlatFrog Board und AirServer für die drahtlose Bildschirmfreigabe bereits vorinstalliert.

Ein DisplayPort, ein USB-C, vier USB 2.0 und zwei HDMI-Anschlüsse sorgen für Input von Bild, Daten und Ton. Die Steuerung kann über RS232 oder LAN vorgenommen werden. Für die Wiedergabe uder Weiterleitung sind je ein DP und HDMI-Port verfügbar sowie ein Audio-Ausgang, falls die integrierten Lautsprecher nicht ausreichen sollten. Darüber hinaus können Nutzer ihre eigenen Notebooks über USB-C für maximale Vielseitigkeit in hybriden Meetings anschließen.

Die 4K UHD-Displays selbst zeichnen sich durch hohe Helligkeit, einem reflektionsarmen High-Haze-Panel und der hochwertigen Glasbeschichtung aus. Damit können Inhalte auch in gut beleuchteten Besprechungsräumen ohne störende Reflexionen, Blendungen oder Fingerabdrücke lesbar. Das integrierte FlatFrog InGlass M5 Premium-Touch-System macht außerdem ein natürliches Schreibgefühl wie auf Papier möglich. Neben interaktiven Funktionen wie Windows Ink und Palm Rejection ist das Display zudem drucksensitiv.

Sensoren helfen Strom zu sparen

Sharp hat die LA-Serie mit integrierten Eco-Sensoren auf Senkung des Stromverbrauchs (EnergyStar 8.0) hin optimiert und hilft so Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Ein Bewegungssensor schaltet das Display beim Betreten oder Verlassen eines Raumes automatisch ein- oder aus. Ein weiterer Sensor regelt eigenständig die Helligkeit des Displays entsprechend der aktuellen Nutzung und dem Umgebungslicht. Die lokale Dimmung trägt zu einer Senkung des Stromverbrauchs der Hintergrundbeleuchtung um durchschnittlich 25 Prozent bei.

"Wir sind stolz darauf, unser bestehendes Collaboration-Display-Portfolio mit den hochmodernen interaktiven Displays der Sharp LA-Serie komplettieren zu können", erklärt Daniela Dexheimer, Section Manager Product Management Collaboration Technologies bei Sharp NEC Display Solutions Europe. "Die LA-Serie ist für den High-End-Bereich konzipiert und vereint modernste Technologie mit höchsten Sicherheitsstandards. Sie bietet Anwendern beispiellose Flexibilität für ihre Besprechungsräume - und erleichtert es ihnen gleichzeitig, während der Nutzung weniger Strom zu verbrauchen."

Preis- und Verfügbarkeit

Wie üblich, nennt Sharp keine unverbindlichen Preisempfehlungen und verweist Fachhändler auf seine Distributoren in der DACH-Region. Die inklusiven drei Jahre Herstellergarantie, die auch die Hintergrundbeleuchtung einschließen, sind optional vier oder fünf Jahre verlängerbar. Weitere Informationen zur Sharp LA-Serie wie das Produktdatenblatt, Kontakt- oder Händleradressen, sind auf der Produkt-Webseite unter diesem Link zu finden.

Zur Startseite