Die deutsche Leitmesse für IT-Security, die "it-sa", findet alljährlich Anfang Oktober statt. Da bildet die CeBIT mit ihrer "Sicherheitshalle" 12 ein gutes Pendant im Frühjahr.
G Data nutzt die diesjährige CeBIT zur Präsentation einiger neuer Produkte. So wird der Softwarehersteller in Hannover zum ersten Mal die 2014er Versionen der Endkundenlösungen "AntiVirus" "InternetSecurity" "TotalProtection" einem breiteren Publikum vorstellen.
Diese Sicherheitspakete für Consumer sind bereits mit der neu in Deutschland entwickelten Antiviren-Technologie von G Data ausgestattet. Bisher setzte der Anbieter auf die Virenscan-Engines von Avast und BitDefender. Am G Data-Stand C41 in Halle 12 sind nicht nur die Produktverantwortlichen, Channel-Manager und Vertriebsmitarbeiter des Herstellers anzutreffen, sondern auch die Geschäftsführung, der Firmengründer Kai Figge und Natalya Kaspersky, die sich im Oktober 2012 mir fast 17 Prozent an G Data beteiligt hat.
Darüber hinaus wird der Hersteller auf der Messe die "Generation 12" der eigenen Business-Lösungen sowie das neue "PatchManagement" vorstellen. Hinzu kommt das "MobileAdmin"-Werkzeug, mit dem der Systemadministrator alle Unternehmenslösungen in den Griff bekommen soll.
Frank Heisler, Vorstand der G Data Software AG, freut sich schon auf den Messeauftritt: "Die CeBIT ist die weltweit wichtigste ITK-Veranstaltung. In Hannover trifft sich die Branche, denn hier werden aktuelle IT-Themen diskutiert und innovative Technologien gezeigt. Die CeBIT ist für uns daher die ideale Plattform, um unser Messehighlight zu präsentieren: Unsere neue AntiViren-Technologie "Made in Germany". Außerdem werden wir zeigen, wie Unternehmen dank unserer Unternehmenslösungen nicht nur Cyber- und Malware-Angriffe abwehren, sondern mit "PatchManagement" auch potentielle Sicherheitslücken in den Griff bekommen. Die CeBIT ist für uns als deutscher Hersteller wichtig."
Security für Smartphones und Tablets
Auch für Kaspersky Lab ist die CeBIT eine bedeutende Veranstaltung. Nach der bereits Ende Januar 2013 erfolgten Vorstellung Sicherheitslösung für Geschäftskunden, "Endpoint Security for Business", rechnet der russische Anbieter mit verstärktem Besucherandrang und hat den eigenen Stand C65 in Halle 12 auf 360 Quadratmeter vergrößert. Dort finden nun auch drei Distributoren und zehn IT-Fachhandelspartner Platz, um Endkunden und Resellern die neuen Unternehmens-Suite von Kaspersky zu präsentieren Das Security-Paket für gewerbliche Kunden enthält neben dem Modul für Endgeräteschutz (Endpoint Security) auch eine zentralen Management-Konsole, das "Kaspersky Security Center", sowie neu ins Programm aufgenommene Funktionen wie Mobile Device Management (MDM), Verschlüsselung und Systems Management.
"Im Unternehmensbereich verzeichnen wir eine riesige Nachfrage nach Terminen auf der CeBIT", erzählt Katja Meyer, Marketing Director bei Kaspersky Lab DACH. "Um allen Kundenanfragen gerecht zu werden, haben wir auf unserem Stand zusätzliche Partner eingeladen." Aber auch für Heimanwender lohnt der Besuch des Kaspersky-Standes. Dort finden sie die "Kaspersky Pure 3.0 Total Security" in Aktion sowie die aktualisierten Versionen von Mobile und Tablet Security.
Daten sichern
Das CeBIT-Motto "ShareConomy" hat Symantec zum Anlass genommen, eigene Lösungen in den Dienst des Teilens und der gemeinsamen Nutzung von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen zu stellen. Denn diese Art der Zusammenarbeit, die "ShareConomy", braucht ein starkes Rückgrat aus Vertrauen und Sicherheit, damit Firmen, Partner und Kunden untereinander wertvolle Informationen und Ressourcen sicher austauschen können. Auf dem Stand B29 in Halle 2 präsentiert Symantec Systeme zum Sichern dieser oft wertvollen Daten.
In Halle 14 am Stand H74 finden Fachhändler zudem Informationen zu den Norton Produkten für Privatanwender. Hier geht es auch um die Absicherung von Windows-8-Clients und den Schutz von Smartphones und Tablets. Darüber hinaus können sich Reseller an beiden Symantec-Ständen über die neuesten Security- und Backup-Lösungen für Unternehmen informieren und Antworten auf Fragen zu den aktuellen IT-Trends Virtualisierung, Cloud, Datenwachstum, Bedrohungslage und Mobile Security bekommen.
Symantecs neue Channel-Strategie wird in Hannover Frank Thonüs, Leiter Mittelstand Zentraleuropa, vorstellen - inklusive aller Details zu Änderungen und Neuheiten im des Partnerprogramm. Wie sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor den immer zahlreicher werdenden Angriffen aus dem Web schützen und wie sie ihre Daten sichern können - auch in virtualisierten Umgebungen - das erläutert auf der Messe Max Galland, Leiter Small Business Zentraleuropa bei Symantec.
Für die Techies unter den Fachhändlern bringt Symantec die neuesten Erkenntnisse zum Stuxnet-Wurm mit. Denn immer häufiger werden auch industrielle Anlagen von Cyber-Kriminellen angegriffen. Hier gilt es für die Reseller, ihre Kunden für diese neuen Gefahren zu sensibilisiere. Und hier könnte sich für Security-Dienstleister ein neues Geschäftsfeld eröffnen. (rw)