Der Berliner Hersteller AVM bietet mit der Fritz!Box 6810 LTE ein Einstiegsgerät für den modernen Funkstandard LTE. Der neue Standard Long Term Evolution soll nach dem Willen der Bundesnetzagentur bis zum Jahr 2015 weitgehend die Lücken in der Versorgung von Haushalten mit schnellen Internetdiensten schließen. Das neue Fritz!Box Modell passt mit seinen Kompaktmaßen von sechs Zentimetern Breite, 9,9 cm Tiefe und 13,4 cm Höhe wirklich auf jede Fensterbank.
Das Gerät vereint mehrere Kommunikationsfunktionen in einem Gerät: LTE-Funk und WLAN-N mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Megabit in der Sekunde, einen LAN-Anschluss und eine DECT-Basisstation. Über diese lassen sich sechs Schnurlos-Telefone anmelden und Voice-over-IP- oder LTE-Angebote nutzen. iPhone-Geräte von Apple und Android-Smartphones können über WLAN in das Heimnetz integriert werden.
Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Laut Hersteller ist die Fritz!Box 6810 LTE zum Preis von 229 Euro im Fachhandel und über das Händlerprogramm LTE direkt für einen Euro erhältlich. Beim Händlerprogramm erhalten die Händler je nach Vertrag eine Provision von bis zu 200 Euro. (wes)