Neuerung in iOS 14

Schlüsselbund warnt vor geknackten Passwörtern

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
iOS 14 und Safari können erkennen, wenn ein Nutzer-Passwort aus einer Sammlung der bekannten Passwörter stammt.

Warnung: Der iCloud-Schlüsselbund in iOS 14 bekommt ein neues Feature für mehr Passwortsicherheit. Wurde ein darin gespeichertes Passwort bei einem Datendiebstahl verwendet, spuckt das iPhone eine entsprechende Warnung aus, mit der Empfehlung, das Passwort sofort zu ändern. Safari nutzt laut Apple dabei krytographische Techniken, die die Passwörter und ihre Ableitungen stets mit einer Liste von geknackten Passwörtern vergleichen. Wenn ein neuer Passwort-Leak bekannt wird, kann Safari den Nutzer warnen, damit dieser seine (betroffenen) Passwörter ändert. Die Passwörter bleiben jedoch privat, Safari verrät die Einträge weder an die Anbieter der Datenbanken noch an Apple.

Passwort-Warnung
Passwort-Warnung

Ebenso warnt iOS 14 vor zu einfachen Passwörtern, die etwa von vielen Leuten gebraucht würden und so einfach zu erraten werden, oder solchen, die Strings wie "123" enthalten. Diese Funktion ist bereits unter iOS 13 verfügbar, allerdings recht versteckt: Erst wenn man in den Einstellungen zu dem iCloud-Schlüsselbund wechselt, sieht man in der Liste neben manchen Einträgen graue Dreiecke als Warnung. Ein Klick auf das Passwort verrät den Grund, beispielsweise "Das Verwenden desselben Passworts auf verschiedenen Websites ist nicht sicher. Dieses Passwort wird auch auf "xy.com" verwendet." (Macwelt)

Zur Startseite