Die World Tour des amerikanischen CRM-Anbieters Salesforce wird 2016 ein Teil der CeBIT sein. Die Deutschen Messe AG hat sich mit Salesforce zusammengetan, um die CeBIT attraktiver zu machen und neues Publikum anzuziehen. Mit dem CRM-Anbieter Salesforce als exklusivem Event-Partner der CeBIT 2016 soll ein Hauch von Entertainment nach Hannover kommen. Vorbild für das neue Konzept ist Salesforces' Hausmesse Dreamforce.
Dort melden sich jedes Jahr mehr als 160.000 Teilnehmer an, um bei den Sessions, den Vorträgen und beim großen Networking dabei zu sein. Die amerikanische Hausmesse ähnelt dabei einer großen Show. Entertainment ist dabei ebenso wichtig wie das Verbreiten von neuen Informationen rund um das Salesforce CRM Ökosystem. Die Besucher sind zu gut 40 Prozent ITler, mehr als 50 Prozent sind Business Manager und Marketingfachleute. Und das ist auch für die Deutsche Messe AG eine interessante Zielgruppe.
- Analytics Cloud
Die Analytics-Cloud-Funktionen von Salesforce sollen Business-Anwender in die Lage versetzen, Kundendaten zu analysieren, und Analysten, ihren Kunden zu neuen Erkenntnissen zu verhelfen. Expertise in Sachen Business Intelligence und Data Mining, einst für aussagekräftige Erkenntnisse unabdingbar, ist dazu nicht erforderlich. - App Exchange
App Exchange ist ein Online-Marktplatz für Business-Anwendungen, die von Dritten für den Betrieb (im PaaS-Modell) auf Force.com angeboten werden, teils kostenpflichtig, teils gratis, teils im Freemium-Modell. Die Apps sind nicht auf den angestammten Salesforce-Funktionsbereich CRM beschränkt; das Portfolio erstreckt sich von Kundendienst, Marketing und IT/Administration über Personalverwaltung, Finanzen und ERP bis hin zu Collaboration und Business Analytics. - Chatter
Mit Chatter lassen sich soziale Netzwerke einrichten, die aber auf ein Unternehmen beschränkt sind und unter der Kontrolle dieser Unternehmen stehen. Ihr Zweck ist nicht privater Austausch zwischen Menschen beziehungsweise Social-Media-Marketing von Unternehmen gegenüber ihren Zielgruppen, sondern der Austausch zwischen Mitarbeitern, um auf diese Weise die Sales-, Marketing- und Service-Prozesse effizienter zu gestalten und die Ergebnisse zu verbessern. - Community Cloud
Salesforce positioniert die Community Cloud als Plattform zur Geschäftsprozessabwicklung und Online-Kollaboration zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Lieferanten und Distributoren. Sie ermöglicht es Unternehmen, öffentliche oder geschlossene Netzgemeinschaften unter der eigenen Marke zu erstellen. - Data.com
Der Salesforce-Dienst Data.com bietet zwei zentrale Funktionen, die wesentliche Aspekte der Sales Cloud abdecken: Zum einen dient das System der automatischen Übertragung und Verwaltung von Kundendatensätzen innerhalb eines Salesforce-Accounts. Zum anderen ermöglicht es Data.com seinen gut einer Million Abonnenten, sich gegenseitig ihre Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. - Force.com
Bei Force.com handelt es sich um ein PaaS-Angebot (Platform as a Service), mit dessen Hilfe Entwickler mandantenfähige Anwendungen erstellen können, die sich in die zentrale Salesforce-Applikationslandschaft integrieren lassen. Mit Force.com entwickelte Apps laufen auf der Salesforce-eigenen Infrastruktur. Auch die Kernanwendungen von Salesforce laufen auf Force.com. - Heroku
Die Entwicklungsplattform Heroku ermöglicht es Entwicklern, speziell für Soziale Medien wie Facebook und für mobile Endgeräte Apps zu entwickeln oder existierende Anwendungen hierfür bereitzustellen. Die Anwendungsentwicklung wird wesentlich beschleunigt, weil die Architekturen der Sozialen Medien genutzt werden können, anstatt eigene Anwendungsarchitekturen zu erstellen. - Lightning
Bei Lightning, angekündigt auf der Dreamforce-Konferenz im Herbst 2014, handelt es sich um ein proprietäres Javascript-Framework, das Entwickler in die Lage versetzen soll, besonders schnell mobile Anwendungen zu erstellen. Folgt man Salesforce-Blogger Mike Rosenbaum, ist Lightning sogar die "nächste Generation der Salesforce-1-Plattform". - Marketing Cloud
Die Marketing Cloud dient – im Salesforce-Jargon – der Gestaltung von "Customer Journeys", was mithilfe des "Journey Builder" geschieht: Echtzeit-Bereitstellung individueller, möglichst relevanter Informationen je Kunde mittels kanal- und geräteübergreifender Interaktion. Beispielsweise sind E-Mail-Kampagnen möglich. - Sales Cloud
Unter dem Begriff Sales Cloud fasst Salesforce alle Funktionen und Dienste auf der Salesforce-1-Plattform zusammen, die der Vertriebsautomatisierung dienen. Im Vordergrund stehen hier die klassischen CRM-Funktionen Kontakt-, Opportunity- und Lead-Management, in Verbindung mit Berichts-, Monitoring- und Prognosefunktionen. - Salesforce 1
Die Salesforce-1-Plattform ist die Drehscheibe des Cloud-Angebots von Salesforce. Hier finden sowohl die App-Entwicklung für alle mobilen und stationären Geräte statt als auch der Betrieb der Apps zur Vernetzung von Kunden, Mitarbeitern, Partner und Produkten. Über die Plattform werden 1,5 Milliarden Transaktionen abgewickelt, davon mehr als die Hälfte über APIs. - Service Cloud
Die Service Cloud umfasst alle Kundendienstfunktionen sowie unterstützende Funktionen, die Salesforce im SaaS-Modell (Software as a Service) anbietet. Dazu zählen Realtime-Dienste wie ein SOS-Button in mobilen Anwendungen, Service-Communities, Multichannel-Support, die Integration sozialer Medien als Service-Kanäle und Chatter, um bei dringenden Problemen schnell kompetente Kollegenunterstützung rufen zu können. - Work.com
Work.com ist ein Dienst, der es Sales-Verantwortlichen ermöglichen soll, ihre Teams effizienter zu steuern; „Sales Performance Management“ lautet der Oberbegriff. Teams lassen sich on the Fly zusammenstellen, vereinbarte individuelle Verkaufsziele mit tatsächlich erzielten Ergebnissen verbinden (und vergleichen), Übersichts-Reports über die Leistung von Teams oder einzelnen Mitarbeitern per Drag and Drop erstellen.
Und so hat Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, sein Konzept rund um die CeBIT Messeausstellung, die CeBIT Global Conference und das Blogger-Event Rock the Blog um einen weiteren spannenden Programmpunkt erweitert: die Salesforce World Tour.
Die World Tour ist eine kleinere Ausgabe der Dreamforce. Die Salesforce World Tour wird am Mittwoch, 16. März stattfinden. Das Event bietet neben den obligatorischen Keynotes von Salesforce-Vorständen und hochkarätigen Gastrednern auch spezialisierte Theatre-Sessions für unterschiedliche Bereiche und Branchen, Live-Demos aktueller Technologien sowie praktische Beispiele von Salesforce-Kunden. Dazu hat Salesforce die Hallen 19, 20 und 23 belegt. Und abends soll es eine schöne Party geben.
Der Hintergrund für diese Partnerschaft ist allerdings ernst: Joachim Schreiner, Senior Vice President und Deutschland-Chef von Salesforce hat nämlich das heere Ziel, Salesforce zum größten deutschen Softwarehaus zu machen - eine Kampfansage an deutsche Anbieter. Zugleich will Salesforce weg von dem Image, ein amerikanisches Unternehmen zu sein und mehr deutsche "DNA" aufbauen. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Das Safe-Harbor-Abkommen dürfte dabei aber eine Rolle spielen. Dass es Salesforce gelingt, sich im Ranking weiter vorzuarbeiten, ist nicht unwahrscheinlich. Die neue Partnerschaft bewiest das bereits.
Jede Menge Flaschen warten darauf, vom feierwütigen CeBIT-Publikum geleert zu werden.
Der Palo Palo Club im Herzen Hannovers ist Schauplatz der legendären Sandisk-Party.
Die Initiatoren Miriam Franke (Sandisk) und Marc Riemen (DC) geben letzte Feier-Anweisungen.
Diana-Maria Brose (Viewsonic) und Sabine Delbauve (Seasonic) mit den Littlebit-Kavalieren Patrick Matzinger und Josef Riess.
Sascha Hummel (Despec, Mitte) mit Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner).
Jedem Fritz seine Box, das wissen Robert Höwelkröger (Expert) und Michael Dopmeier (AVM).
Jürgen Peters, Albrecht Ackermann, Jennifer Löbens und Christoph Herr (Alle Spotfolio) bei der Abas-Standparty.
Gastgeber Mario Raatz (abas Software) begrüßt Stefan Niehusmann und Detlev Berger (beide ComputerKomplett) zum gemütlichen Messeumtrunk.
Frank Reinelt mit Markus Podeschwa (beide Eurodata).
Christoph Mertens, Heinz-Georg Pater (beide Frauenhofer-Institut IML) mit Frau und Herr Müller von der HARK GmbH.
Mario Raatz (Abas) mit Karsten Sontow, Alfred M. Keseberg und Peter Dibbern (alle Psipenta).
Rainer Glatz (VDMA) mit Nadine Heinen (PR Konstant).
Mark Muschelknautz (Abas Software) mit Annette Levy und Melanie Stehr (Deutsche Messe).
Kyocera-Chef Reinhold Schlierkamp mit IDG-Redaktionsdirektor Christian Meyer und Hirofumi Ibi, als General Manager der Communication Equipment Division bei Kyocera Europe zuständig für das Outdoor-Smartphone "Torque".
Arnaud Bonvarlet, General Manager Storage Peripheral Division bei Toshiba Europe, begrüßt die Gäste zur Standparty am Toshiba-Littlebit-Gemeinschaftsstand.
Die Speicherspezialisten Takahiro Kasahara und Eun-Kyung Hong (beide Toshiba).
Gerne in Begleitung von hübschen Damen: CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck mit Romana Rendtenbacher (PR-Com) und Julia Lepping (Toshiba).
Felix Bechmann (Lable-the-Cable) und Armin Weiler (ChannelPartner).
Gemütlicher Messeausklang am Comteam-Stand mit Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting), Miriam Franke (Sandisk) und Thomas Jell (TP-Link).
Die größte Planet-Reseller-Party schmeißt Api, natürlich mit Live-Musik am Stand.
Api hat zur Unterhaltung nicht nur die Band, sondern auch Tänzerinnen aufgeboten.
Jörg Andreas (Western Digital) mit Thomas Lantermann (Api).
Auch die LG-Prominenz lässt sich auf der Api-Party blicken: Vertriebschef Michael Vorberger, Trade Marketing Spezialistin Verena von Oertzen und der frischgebackene COO, Martin Winkler.
Eckard "ET" Traber (Lancom), Caroline Häfner (Publishing Industrie), Bianca Kasper (IDG), Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Thomas Jank (ChannelPartner).
Start-up im Business aber längst Profis beim Feiern: Felix Heinricy, Saudi Wolde-Mikael und Louis Svugr (alle Protonet).
Timo White (LG) und Kosta Skerletopoulos (Api) stoßen auf eine gelungene Planet-Party an.
Jörg-Stefan "Yoschie" Schmitt (Brother) mit Regina Böckle (ChannelPartner).
Kai Volmer (LG) und Thoams Lantermann (Api).
COS-Chef Werner Dao (rechts) mit CP-Chefreporter Armin Weiler.
Samsung hat sich für das "Bergfest" am Mittwoch den Puerto Rico Dance Club herausgesucht.
Um Anja Müller (Mercateo) scharen sich die Jungs mit Axel Burhenne (Samsung), Tino Leppke (Mercateo) und Karsten Voigt (Samsung).
Lian (links) erfreut mit ihrer Anwesenheit Stefan Schmidt (Stethos) und Peter Sturmfels (Samsung).
Die CeBIT 2016 wird vom 14. bis 18. März 2016 auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet. Karten für die CeBIT können sowohl bei der Deutschen Messe AG als auch bei Salesforce erworben werden. (rw)