49-Zöller für viel Überblick

Samsung kündigt Business-Monitor S9U an



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit dem S9U bringt Samsung nun auch einen hochauflösenden Business-Monitor für Multitasking-Aufgaben ab Dezember 2021 auf den Markt.
Der Samsung S9U bietet eine breite Palette an Anschlussmöglichkeiten, KVM-Switch und weitere Funktionen, die komfortables Multitasking mit nur einem Bildschirm ermöglichen.
Der Samsung S9U bietet eine breite Palette an Anschlussmöglichkeiten, KVM-Switch und weitere Funktionen, die komfortables Multitasking mit nur einem Bildschirm ermöglichen.
Foto: Samsung

Mit einer 49 Zoll-Bildschirmdiagonale kann der Samsung S9U die Inhalte von zwei QHD Bildschirmen mit 2560 x 1140 Pixeln gleichzeitig darstellen. Das Dual QHD genannte Format stellt 5120 x 1440 Pixel mit einem 1.800R Wölbungsradius dar. So können mehrere Inhalte nebeneinander und detailgetreu mit QLED-Technologie angezeigt werden.

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten, integrierte Lautsprecher sowie der eingebaute KVM-Switch an der Unterseite des Monitors für den Wechsel zwischen zwei verschiedenen Quellen mit einem Eingabeset, machen den Samsung S9U zum idealen Arbeitsgerät für Homeoffice und Büro. Der Farbbereich nach DCI-P3 beträgt 95 Prozent und die HDR-Unterstützung gibt dunkle Bereiche satt und tief wieder, während helle Stellen intensiver wirken.

Konnektivität und flexibles Multitasking

Über die Display Port-, 2x HDMI-, USB- oder USB-C-Eingänge lässt sich eine Vielzahl von Geräten mit dem S9U verbinden. Neben der Möglichkeit angeschlossene mobile Endgeräte mit bis zu 90 Watt zu laden, verfügt der Monitor über einen LAN-Anschluss für die Ethernet-Verbindung. Damit fungiert er zugleich als Dockingstation, da er über USB-C gekoppelte Geräte direkt mit dem Internet oder dem kabelgebundenen Netzwerk.

Zwei Monitore auf dem Schreibtisch war gestern: Das 32:9-Format und der KVM-Switch des Business-Monitors S9U erspart das komplexe Einrichten von mehreren Monitoren.
Zwei Monitore auf dem Schreibtisch war gestern: Das 32:9-Format und der KVM-Switch des Business-Monitors S9U erspart das komplexe Einrichten von mehreren Monitoren.
Foto: Samsung

"Egal ob Laptop, PC, Smartphone oder externe SSD - Bildschirminhalte kommen heute aus einer Vielzahl von Quellen", sagt Michael Vorberger, Head of B2B & B2C Sales, Professional Display Solutions & Consumer Displays bei der Samsung Electronics GmbH. "Daher gehören neben einer exzellenten Bilddarstellung die Konnektivität sowie das bequeme Switchen zwischen verschiedenen Geräten zu wichtigen Ausstattungsmerkmalen moderner Monitore."

Entlastung für die Augen

Damit die Augen trotz stundenlangen Multitaskings nicht unnötig belastet werden, hat Samsung die Eye Comfort-Technologie integriert. Die Flicker-Free-Einstellung reduziert dabei kontinuierlich das störende Bildschirmflimmern und der Eye-Saver-Modus die Emission von blauem Licht. Darüber hinaus soll der 1.800R Wölbungsradius des Bildschirms für eine konstante Fokussierung sorgen, komplexe Inhalte leichter erfassen können und den Belastungen der Augen entgegenwirken.

Für ausgedehnte Gaming-Sessions nach der Arbeit, ist der Samsung S9U ebenfalls geeignet. Eine Reaktionszeit von 4 ms (Grau-zu-Grau) und eine Bildwiederholrate von 120 Hz sorgen für eine fließende Darstellung von Filmen und Spielen, verspricht der Hersteller.

Der Business-Monitor S9U von Samsung ist ab Dezember 2021 verfügbar und für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.399 Euro inklusive Steuer zu haben.

Lesen Sie auch: Samsungs High-End Gaming-Monitor

Zur Startseite