Samsung hat in diesem Jahr zwar schon einige neue Tablets vorgestellt, aber ein richtiger Kracher war noch nicht darunter. Das soll sich Gerüchten zufolge aber bald ändern. Denn angeblich bereitet das Unternehmen bereits den Marktstart von zwei neuen Modellen vor, die technisch wieder in der obersten Liga mitspielen.
Im Internet kursieren derzeit interne Dokumente von Samsung, in denen zwei neue Tablets aufgeführt sind. Sie tragen die Bezeichnung Espresso 7 und Espresso 10. Das sind vermutlich aber nur die interne Projektbezeichnung der Geräte, denn bisher trugen alle Tablets von Samsung den Handelsnamen Galaxy Tab. Zumindest das Espresso 10 soll ab Juni in den Handel kommen.
Das Dokument verrät darüber hinaus leider nichts über die beiden Tablets. Allerdings gibt es bereits das Gerücht über ein Quadcore-Modell mit 10-Zoll-Display von Samsung, das ebenfalls im Juni auf den Markt kommen soll. In ihm steckt nach Angaben des Blogs Gadgetian der neue Chipsatz Exynos 4412, dessen Quad-Core-Prozessor auf 1,5 Gigahertz getaktet sei. Es könnte auch ein Super-AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung haben, so die Spekulationen.
Ganz abwegig sind sie nicht, schließlich stellte Samsung schon Anfang 2011 einen 10,1-Zoll-Touchscreen mit der scharfen Auflösung von 2560x1600 Pixel vor. Außerdem steht der Hersteller aus Südkorea unter Zugzwang, denn die taiwanischen Unternehmen Acer und Asus sowie der chinesische Konzern Huawei haben bereits Tablets mit Quad-Core-Prozessor und Full-HD-Display angekündigt. Bei Asus heißt das Modell Transformer Pad Infinity, Acer nennt sein Gerät Iconia Tab A700 und das Tablet von Huawei trägt die Bezeichnung MediaPad 10 FHD. (AreaMobile/bw)