Neuer Group Director Marketing

Rodion Amin kehrt zu Kyocera zurück



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Kyocera hat Rodion Amin zum Group Director Marketing ernannt. Der erfahrene Manager war bereits vor zehn Jahren beim japanischen Druckspezialist unter Vertrag.
Rodion Amin, Group Director Marketing bei Kyocera Document Solutions, soll die Marktpräsenz von Kyocera, ALOS und AKI in der Region stärken.
Rodion Amin, Group Director Marketing bei Kyocera Document Solutions, soll die Marktpräsenz von Kyocera, ALOS und AKI in der Region stärken.
Foto: Kyocera

Die Kyocera Document Solutions Deutschland hat Rodion Amin als neuen Group Director Marketing ins Unternehmen zurückgeholt. Er soll im Marketing, der bei Kyocera die beiden Abteilungen Produktmanagement und Marketing Kommunikation umfasst, die Produktstrategie der Kyocera-Gruppe weiterentwickeln und die Marken im deutschen und österreichischen Markt weiter stärken. Amin berichtet an Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland.

Expertise im Druckergeschäft

Rodion Amin leitete bereits von 2013 bis 2016 als Senior Manager das European Marketing Center bei der Kyocera Document Solutions Europe B.V. und verantwortete die strukturelle und digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Service einschließlich des Produktmanagements der Organisation in der Region EMEA. Davor stellte er seine Kommunikationserfahrung bei Unternehmen wie Canon und Océ sowie als Consultant unter Beweis. Zuletzt war der 58-Jährige als Gründer und Managing Director für den Digitalisierer 3Pii UG tätig.

"Wir freuen uns sehr, Rodion Amin wieder in unserem Team zu begrüßen", erklärt Deutschland-Chef Dietmar Nick. "Seine Erfahrung und sein Engagement sind genau das, was wir brauchen, um unsere strategischen Ziele zu erreichen und unsere Position am Markt weiter zu stärken. Er kennt unser Unternehmen, unsere Kultur und Philosophie, und bringt gleichzeitig wertvolle Expertise in den Bereichen Produktionsdruck, Prozessdigitalisierung und Marketingkommunikation mit."

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung innerhalb der Kyocera-Gruppe", so Rodion Amin. "Mit meiner Erfahrung in der Entwicklung und Digitalisierung von Prozessen sowie der Positionierung von Marken bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam das Produktportfolio der Gruppe weiter optimieren und die Marktpräsenz von Kyocera, ALOS und AKI weiter ausbauen werden. Es ist für mich eine besondere Motivation, in dieser praxisorientierten Rolle zu Kyocera zurückzukehren und meine Expertise einzubringen."

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