Rio 600 mit zukunftssicherem Speichersystem

17.08.2000
Neben MP3- spielt der digitale Audio-Player "Rio 600" auch Windows-Media-Files ab. Laut Hersteller wird das Gerät zudem zukünftige Speicherformate unterstützen.

Für Ende August kündigt die Rio Division von Diamond/S3 die Verfügbarkeit des "Rio 600" an. Das Speichersystem des digitalen Audio-Players soll laut Herstellerangaben absolut zukunftssicher sein. Das Gerät besteht aus zwei Teilen. Der eigentliche Player besitzt eine Speicherkapazität von einer Stunde. Mit ihm lassen sich sowohl MP3- als auch Windows-Media-Files abspielen. Die notwendige Player-Software für die beiden Formate ist integriert und kann bei Bedarf über das Internet aktualisiert werden. Daneben ist der Rio 600 mit einer zweiten Komponente, einem so genannten Backpack, ausgestattet. Diese Geräteschale ist austauschbar und enthält in der Standardversion nur die Batterien. Weitere Backpacks mit zusätzlichem Speicher können gekauft werden. Derzeit im Angebot sind Backpacks mit eingebauten Compact-Flash-Karten für Kapazitäten von einer oder zwei Stunden. Daneben gibt es Backpacks mit einem eingebautem IBM-Microdrive-Modul, das Musik-Files für etwa zehn Stunden speichert. Die Preise für die Geräteschalen sind zur Zeit noch nicht bekannt.

Neben den Backpacks sind auch die Gehäuseschalen austauschbar. Diese sollen ab Markteinführung des Produktes in verschiedenen Farben erhältlich sein. Sportclip-Kopfhörer, ein USB-Kabel, Batterien sowie die notwendige Software für PC und Macintosh sind im Lieferumfang enthalten. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Rio 600

Produktgruppe: Digital-Audio-Player

Zielgruppe: Leute, die unterwegs gerne Musik hören

Verfügbarkeit: ab Ende August

Preis: zirka 450 bis 500 Mark

Bezugsquelle: S3

Verkaufsargumente: Der Rio 600 unterstützt verschiedene Speichertechniken und passt sich Veränderungen an.

ComputerPartner-Meinung: Wer länger als eine Stunde Musik hören möchte, muss statt klein-en Chipkarten unhandliche Backpacks mit sich herumtragen. Zudem ist zu erwarten, dass diese Backpacks relativ teuer sind.

Infos: www.riohome.com

Zur Startseite