BRAUNSCHWEIG: Eine Reihe neuer Monitore brachte die QuatographicAG auf den Markt. An erster Stelle der Neuheiten steht für den Hersteller der "two page professional", der ab sofort auch im 21-Zoll-Format erhältlich ist. Die 0,28 mm DiamonTron-Schlitzmaske ermöglicht mit einer Horizontalfrequenz von 116 KHz bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel das Arbeiten mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz. Verbesserte OnScreen-Features wie Bildpunktfokussierung und Weißpunktabgleich sorgen zudem für die Anpassung an unterschiedliche Umwelteinflüsse. Zusätzlich kann sich der Neuling mit dem TCO-95-Standard schmücken. Mit einer vierjährigen Herstellergarantie inklusive eines kostenlosen 24-h-Services über die gesamte Laufzeit übernimmt die Quatographic das Investionsrisiko bis zum Ende der regulären Abschreibungsdauer des Monitors für rund 3.500 Mark.Der horizontal oder vertikal dreh- und schwenkbare 15-Zoll-TFT-LCD-Monitor für MacOS und Windows "liquid color 150" ist für 3.790 Mark erhältlich. Das 5,8 kg schwere Gerät hat eine Auflösung von maximal 1024 x 768 Pixel. Die Anpassung der Bildschirmeinstellung übernimmt die mitgelieferte Software automatisch. Mit einem Kontrastverhältnis von 150:1 und einer Bildhelligkeit von 200 cd/m2 ist der liquid color 150 laut Hersteller vollkommen emmissionsfrei und auch zum Arbeiten in der digitalen Druckvorstufe geeignet.
Mit der "Faqtor CAD-Station" für rund 4.225 Mark präsentiert Quatographic einen professionellen 21-Zoll-Monitor. Der ganz in schwarz gehaltene Produktionsbildschirm läßt sich nicht nur als ganzes individuell anpassen, sondern bietet für die Konvergenzkorrektur zusätzlich eine Einzelfeldansteuerung auf 195 Segmenten der Bildoberfläche an. Durch den direkten Zugriff auf die Strahlenkanone lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen Justage-Methoden bessere Ergebnisse erzielen. Mit einer maximalen Auflösung von 1800 x 1440 Pixel ist die Faqtor CAD-Station speziell für den Bereich der technischen Konstruktion und Dokumentation ausgelegt. Erhältlich ist die Steuerungssoftware sowohl für Mac- als auch Windows-Betriebssysteme. Der Hersteller gewährt für die Faqtor CAD-Station eine dreijährige Garantiezeit inklusive eines Rund-um-die-Uhr-Services. Last but not least bietet Quatographic auch einen 19-Zöller aus ihrer Faqtor-Reihe an. Der "Faqtor 19" für rund 1.465 Mark weist eine maximale Auflösung von 1600 x l200 Pixel auf - bei einer empfohlenen Bildwiederholrate von 76 Hz. Drei Jahre Garantie und der bereits erwähnte 24-Stunden-Service sind beim Kauf des Monitors inbegriffen. (mm)
Mit der 21-Zoll-Version ihres "two page professional"-Bildschirms entspricht Quatographic den gestiegenen Marktanforderungen.
Die Bildchirmoberfläche der 21-zölligen "Faqtor CAD-Station" von Quatographic läßt sich in 195 Segmente unterteilen und individuell ansteuern.
Der 15-Zoll-TFT-LCD-Monitor "liquid color 150" von Quatographic nimmt am Schreibtisch wenig Platz weg.