Der Halbleiterhersteller Qualcomm Technologies erweitert sein Engagement im Bereich Wi-Fi 7. So hat das Unternehmen eine 10 Gigabit schnelle Software-basierte Fiber-Gateway-Plattform für Service-Provider angekündigt. Sie soll die Kunden von Internet- und Mobilfunkanbietern mit schnellen Funknetzen versorgen.
Qualcomm ist zudem erste Kooperationen mit verschiedenen Providern wie Charter Communications und EE eingegangen. Der amerikanische Anbieter Charter Communications, der vor allem unter der Marke "Spectrum" aktiv ist, wird seinen Kunden voraussichtlich im kommenden Jahr erste Wi-Fi-7-Router von Qualcomm zum Erwerb anbieten.
Die Router werden sowohl im 2,4-GHz-, als auch in den 5- und 6-GHz-Frequenzbändern mit bis zu 320 MHz funken können. Mehrere interne Sendeeinheiten sollen den Durchsatz erhöhen und Latenzen reduzieren. Außerdem werden sie 4K-Modulation unterstützen, kündigte Qualcomm an.
Darüber hinaus ist der Hersteller in Großbritannien eine Partnerschaft mit dem Mobilfunkprovider EE eingegangen, der ebenfalls Wi-Fi-7-taugliche Produkte von Qualcomm vermarkten wird. Wann und ob sie nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt.