Cloud-Security- und Compliance-Wissen erworben

Public Cloud Group übernimmt Whysec

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Rückwirkend zum 1. September 2023 hat die Public Cloud Group (PCG) die zypriotische Whysec Limited übernommen.
Die Führungsriege von Whysec mit den Firmengründern Fabian Weber (links oben) und Oliver Gehrmann (oben mitte)
Die Führungsriege von Whysec mit den Firmengründern Fabian Weber (links oben) und Oliver Gehrmann (oben mitte)
Foto: Whysec

Das Ende 2020 gegründete Unternehmen berät Kunden IT-sicherheitstechnisch, offeriert Security-Audits und zertifiziert nach Standards wie ISO 27001, SOC2 oder TISAX. Dabei setzt Whysec auf die Hyperscaler AWS, Google Cloud und Microsoft Azure, was genau der Multi-Cloud-Strategie der Public Cloud Group (PCG) entspricht.

Wohl nicht zuletzt deshalb hat PCG Whysec rückwirkend zum 1. September 2023 übernommen und plant nun, die oben beschriebenen Services des zypriotischen IT-Dienstleisters in das eigene Portfolio aufzunehmen. Ziel ist es, mehr Cloud-Security und Compliance-Knowhow bei der PCG zu verankern.

Die beiden Whysec-Geschäftsführer sind in der Security- und Cloud-Branche bestens bekannt: Oliver Gehrmann war beispielsweise fast drei Jahre lang in leitender Funktion beim AWS-Partner Kreuzwerker, Fabian Weber baute die Scaltel Gruppe, einen Managed Service Provider (MSP) aus dem Allgäu mit auf.

Sie beide werden auch in der Security-Abteilung der Public Cloud Group führende Rollen übernehmen: Oliver Gehrmann wird dort als Business Lead Compliance & Security fungieren, während Fabian Weber die Position des Head of Compliance bekleiden wird.

PCG-COO Thorsten Raquet: "Wir begleiten unsere Kunden entlang der gesamten Cloud Journey."
PCG-COO Thorsten Raquet: "Wir begleiten unsere Kunden entlang der gesamten Cloud Journey."
Foto: Public Cloud Group GmbH

Die PCG-Führungsmannschaft freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit den neu hinzugewonnenen Fachkräften: "Mit der Compliance-Expertise von Whysec setzen wir in unserem Cloud Security-Portfolio einen weiteren zentralen Hebel, um Unternehmen unterschiedlichster Branchen in ihrer Cloud Strategie zu unterstützen", meint etwa PCG-COO Thorsten Raquet.

Sein Kollege Thomas Schmidt, Head of Security bei der Public Cloud Group, ergänzt: "Unsere Dienstleistungen sind stark auf den Technologie-Stack der Hyperscaler ausgerichtet. Von unseren Kunden wurden wir jedoch auch zunehmend zu organisatorischen Sicherheitsthemen befragt." Mit dem Whysec-Experten in seinem Team glaubt er nun, die IT-Compliance-Anforderungen seiner Kunden besser als bisher erfüllen zu können.

Außerdem verkündete PCG-Chef Oliver Schallhorn via Linkedin, dass es nur noch die"Public Cloud Group" gibt - ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern in ganz Europa. Die Marken der übernommenen Firmen Cloudwürdig, Innovations ON, DI-ON.solutions, Miracle Mill, Switcom, LNW-Soft und Whysec würden dann nach und nach verschwinden.

Mehr zur Public Cloud Group:
Miracle Mill
Public Cloud Gruppe entstanden
LNW-Soft aus Erding bei München
Neu geschaffene Stelle des COO
Tom Simon: Ein Software-Layer über der Cloud
Innovations ON
Der PCG-Vorläufer - Cloudbuddies

Zur Startseite