Der amerikanische Peripherie-Hersteller PNY hat mit der CS3150 eine neue M.2-NVMe-SSD mit PCIe-Gen5-x4-Schnittstelle vorgestellt, die besonders schnell sein soll. Laut Anbieter erreicht sie Geschwindigkeiten von bis zu 12 GBit/s beim sequentiellen Lesen und bis zu 11 GBit/s beim sequentiellen schreiben von Daten. Ausgelegt ist sie für Gamer, PC-Enthusiasten und Content Creator.
Zur Markteinführung wird PNY die CS3150 mit Kapazitäten von 1 sowie 2 TByte anbieten. Ausgestattet sind sie jeweils mit einem von drei farblich verschiedenen Dual-Fan-Kühlkörpern. Die Palette reicht von Schwarz, über Weiß bis zu Schwarz mit RGB. Die damit erzeugbaren Lichteffekte kann der Kunde mit der Velocity-X-Software von PNY steuern.
Die Kühlkörper sind mit jeweils zwei Lüftern ausgestattet, die laut PNY "extrem leise" sind, aber trotzdem sehr viel Wärme abtransportieren. Dank der Unterstützung von Microsoft DirectStorage soll die CS3150 zudem sehr gute Ladezeiten bei Spielen aufweisen, insbesondere wenn sie mit der Grafikkarte GeForce RTX 4080 16GB XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB Triple Fan kombiniert wird, die ebenfalls von PNY stammt.
Für die CS3150 mit 1 TByte Speicherkapazität gibt PNY einen Endkundenpreis von 189 Euro an. Die Variante mit RGB soll 199 Euro kosten. Nach Angaben der IT-Handelsplattform ITscope befinden sich die SSDs derzeit bei Also im Zulauf.