Valley IT-Mitglied

PKN kooperiert mit indischem IT-Konzern

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Über das Valley IT-Mitglied PKN erhält die Systemhausgruppe Zugang zu der Endpoint-Management-Lösung HCL BigFix des indischen IT-Konzerns HCL.
Strategische Partnerschaft zwischen der PKN Datenkommunikations GmbH und HCLSoftware. Im Bild v.l.n.r.: Rik Kornelson (HCLSoftware), Tarek El-Sharkawy (PKN), Markus Hornung und Jens Nehmer (beide HCLSoftware).
Strategische Partnerschaft zwischen der PKN Datenkommunikations GmbH und HCLSoftware. Im Bild v.l.n.r.: Rik Kornelson (HCLSoftware), Tarek El-Sharkawy (PKN), Markus Hornung und Jens Nehmer (beide HCLSoftware).
Foto: Valley IT

Gegründet wurde die Systemhausgruppe Valley IT 2022. Benannt ist sie nicht etwa nach einem bestimmten Tal, sondern nach der oberbayerischen Gemeinde Valley, 35 Kilometer südlich von München, zugleich Hauptsitz des Valley IT-Gründungsmitglieds Weiss IT Solutions.

Ein Mitglied der Valley IT-Gruppe ist auch die PKN Datenkommunikations GmbH. 1995 gegründet, beschäftigt der Managed Service Provider mittlerweile 80 Mitarbeiter. Nun ist das Berliner Unternehmen eine Kooperation mit dem indischem IT-Konzern HCL eingegangen. Genauer gesagt ist PKNs Vertragspartner HCLSoftware, eine Tochter des indischen IT-Konzerns, und es geht um deren Endpoint-Management-Plattform HCL BigFix.

Diese möchte PKN nun auch in das eigene Lösungsportfolio einbauen, um dadurch die Valley-IT-Kunden mehr IT-Management-Tools anzubieten, damit diese wiedeum ihre eigene IT-Infrastruktur besser in Griff bekommen und sich wirksamer gegen Cyber-Attacken wehren können.

Für den PKN-Geschäftsführer Tarek El-Sharkawy bringt die Zusammenarbeit mit dem indischen IT-Konzern viele Vorteile mit sich: "HCL BigFix ergänzt unser bestehendes Angebot perfekt und wird unseren Kunden helfen, ihre IT-Infrastrukturen effizienter und sicherer zu verwalten."

PKN-CIO Björn Köppe ergänzt: "Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt in unserer Unternehmensstrategie, um weiterhin als führender Berliner Managed Service Provider in Deutschland zu wachsen. Mit HCLSoftware haben wir einen Partner gewonnen, der große Expertise und ein breites Netzwerk mitbringt."

Natürlich freut sich auch HCLSoftware über den Deal, wie DACH-Chef Thomas Zeizel betont: "Die Zusammenarbeit mit PKN ist für uns von großer Bedeutung, da wir unsere Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen möchten. PKNs umfassende Expertise und ihr tiefes Verständnis des deutschen Marktes machen sie zu einem idealen Partner für uns", so der Deutschland-Repräsentant von HCLSoftware weiter.

Mehr zu Systemhäusern:

Schwarz Digits mit Adesso
IT-Dienstleister wachsen weiterhin zweistellig
11. dbc-Partnertag in Hamburg
Converge unter den Top-25-Systemhäusern in Deutschland
Neue Community innerhalb der Compass Gruppe

Zur Startseite