Von Jürgen Kotschenreuther
Der "ScanSnap S510M" Farb-Duplex-Dokumentenscanner mit automatischem Einzug (ADF) ist für die Apple-Macintosh-Plattform konzipiert. Das Gerät kann aus Papierdokumenten durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen. Eine Vollversion von Adobe Acrobat 8.0 Professional (Mac) ist im Lieferumfang enthalten.
Trotz kompakter Abmessungen von 284 x 157 x 158 mm (B x T x H) kann der Scanner Dokumente bis DIN A3 in einer Geschwindigkeit von bis zu 18 Seiten pro Minute in Farbe oder Schwarz-Weiß sowie Stapel von bis zu 50 Blatt scannen. Im Duplex-Betrieb erfasst das Gerät Vorder- und Rückseite jedes Blattes gleichzeitig. Die Auflösung liegt zwischen 150 und 1.200 dpi, die optische Auflösung bei 600 dpi.
Dokumente, deren Inhalte nicht rechtwinklig zum Seitenrand ausgerichtet sind, werden automatisch begradigt (De-skew), leere inhaltslose Seiten automatisch erkannt und gelöscht. Zu den Verkaufsargumenten für den Scanner zählen auch die Office-Link-Funktionen, mit denen sich eingescannte Dokumente beispielsweise an E-Mails anhängen lassen.
Der ScanSnap S510M ist ab Ende Oktober bei den Distributoren Actebis Peacock, Dicom, Headway Technology und Ingram Micro erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 479 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Anfragen können Fachhändler an ScanSnap@fdg.fujitsu.com richten. HAF
Kurz gefasst
Hersteller: Fujitsu
www.fujitsu.com/emea/products
Produkt: ScanSnap S510M
Produktgruppe: Scanner
Verfügbarkeit: ab Ende Oktober
Preis: 479 Euro (Netto-EVP)
+kompakt
+PDF auf Tastendruck
-recht teuer
Meine Meinung: Der ScanSnap ist vor allem für Kunden aus dem Mac-Umfeld empfehlenswert, die Papierdokumente schnell und unkompliziert in durchsuchbare PDFs umwandeln wollen.