BB-net

Partnerprogramm für gebrauchte Hardware

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Remarketing- und Refurbishment-Spezialist BB-net hat ein Partnerprogramm aufgelegt. Händler können so von erweiterter Vertriebs- und Marketingunterstützung profitieren.

Nicht immer ist die allerneuste Ausstattungsvariante mit höchster Performance gefragt. So suchen Kunden häufig nach preisgünstigen Optionen bei ihren Projekten. Wiederaufbereitete Hardware kann hier eine preisgünstige Alternative sein. Trotzdem sollten die Produkte aus zweiter Hand reibungslos funktionieren und ähnliche Garantieleistungen wie bei Neuware bieten.

Das Vertriebsteam mit Melanie Keller, Vertriebsleiter Marco Kuhn und Lena Hüttenrauch kümmert sich um die Fachhandelsunterstützung beim Schweinfurter Distributor BB-net.
Das Vertriebsteam mit Melanie Keller, Vertriebsleiter Marco Kuhn und Lena Hüttenrauch kümmert sich um die Fachhandelsunterstützung beim Schweinfurter Distributor BB-net.
Foto: BB-net

Der auf Remarketing und Refurbishing spezialisierte Distributor BB-net hat nun ein Händlerprogramm ins Leben gerufen, um Reseller beim Vertrieb der wiederaufbereiteten Produkte zu unterstützen; die das Schweinfurter Unternehmen unter dem Label "TecXL" vertriebt: "Wir wissen, dass unsere Händler gefordert sind, den Endkunden die Vorteile wiederaufbereiteter Hardware zu vermitteln und Vorurteile gegenüber gebrauchten Geräten zu entkräften", erläutert BB-net-Geschäftsführer Michael Bleicher. Daher habe man das Partnerprogramm gestartet, um den Händlern dafür die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben.

Direkter Zugriff auf den Artikelbestand

Profitieren können vom Partnerprogramm alle bei BB-net als Händler angemeldete Kunden, die die Business-PCs und -Notebooks der TecXL-Serie vermarkten und dabei einen Jahresmindestumsatz von 1.000 Euro erzielen. In einer späteren Ausbaustufe des Programms sollen dann weitere Umsatzstufen eingeführt werden. "Diese Firmen erhalten Zugriff auf die Datenschnittstellen zu unserem Artikelstamm sowie auf die aktuellen Bestandsdaten. Damit können sie noch präziser und schneller auf unser Produktangebot zugreifen", erklärt Bleicher. Alle gelisteten Artikel seien vorproduzierte Lagerware, die innerhalb eines Werktages an die Fachhandelspartner verschickt werden kann.

Zusätzlich bietet BB-net erweiterte Marketing-Unterstützung Das Spektrum reicht vom Webbanner-Download über anforderbare Flyer und Plakate bis hin zu Give-Aways, wie bedruckte Kugelschreiber, Luftballons oder Getränkedosen.

Listung in der Händlerdatenbank

Weitere Produkte mit denen die Händler ihre Läden im TecXL-Stil gestalten können, wie Schaufensterbeklebungen und Flaggen, sind in Arbeit. Als Grundausstattung sendet der Distributor jedem neuen TecXL-Partner auf Wunsch ein kostenloses Marketing-Starterpaket, bestehend aus einer Auswahl an Plakaten, Flyern und Werbegeschenken, zu.

Ergänzt wird die Partnerunterstützung durch eine Listung auf der TecXL-Homepage. Hier werden stationäre Händler, bei denen die Produkte begutachtet und gekauft werden können, aufgeführt. Kunden können dort durch Umkreis- und Adresssuche den nächstgelegenen Shop recherchieren oder sich die Fachhändler auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen.

Zur Startseite