Der Cloud-Anbieter OVHcloud hat die SAP-Zertifizierung für Cloud- und Infrastrukturbetriebe für seine französischen Rechenzentren erhalten. Weitere Data Center in anderen europäischen Ländern inklusive Deutschland sollen folgen, Termine stehen aber noch keine fest. Sylvain Rouri, CSO des Anbieters, bezeichnete die Zertifizierung als "bedeutenden Schritt" für eine weltweit verfügbare, vertrauenswürdige Cloud.
Das Zertifizierungsprogramm ist für Partner gedacht, die die SAP-Umgebungen ihrer Kunden in der Cloud oder On-Premise verwalten wollen. Der Zertifizierungsprozess startet mit einer formalen Anfrage des interessierten Dienstleisters. Nach der Vorbereitung auf das Audit durch den Partner und einen Wirtschaftsprüfer findet es Vor-Ort am jeweiligen Standort statt.
Während zertifizierte Partner mit einer erhöhten Marktpräsenz und zusätzlichen Umsätzen rechnen können, hilft die SAP-Zertifizierung interessierten Kunden bei der Wahl eines geeigneten Dienstleisters. Nach einer erfolgreichen Zertifizierung darf der Partner mit entsprechenden Logos werben. Spätestens nach zwei Jahren muss eine erneute Zertifizierung durchgeführt werden.