Das unter Android 4.2.2 Jelly Bean laufende Samsung Galaxy S4 Active bringt tatsächlich Outdoor-Qualitäten mit: Das neue Samsung-Smartphone ist nach IP67 zertifiziert und somit sowohl staub- als auch wasserdicht. Zuvor geleakte Bilder und schon der Modellname des Galaxy S4 Active deuteten auf eine gewisse Robustheit des Gehäuses hin. Gesteuert wird das Samsung Galaxy S4 Active über einen 5 Zoll großen TFT-LCD-Touchscreen (kein Super-AMOLED) mit der Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und einer Pixeldichte von 443 PPI, der sich auch mit übergezogenen Handschuhen bedienen lässt. Für die Rechenleistung sind ein auf 1,9 Gigahertz getakteter Quad-Core-Prozessor - vermutlich der auch im Galaxy S4 arbeitende Qualcomm Snapdragon 600 - und ein 2 Gigabyte großer Arbeitsspeicher zuständig.
Der interne Speicherplatz des Samsung Galaxy S4 Active ist auf 16 Gigabyte begrenzt, wovon dem Nutzer im Auslieferungszustand des Geräts noch etwas mehr 11 Gigabyte zur freien Verfügung stehen. Per microSD-Karte kann der Speicherplatz für Fotos, Videos, Musik oder andere persönliche Daten um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Die Kamera des Samsung Galaxy S4 Active löst mit 8 Megapixel auf und wird von einem LED-Fotolicht unterstützt, für Videotelefonate oder Selbstporträts bietet das Smartphone eine frontseitig angebrachte 2-Megapixel-Kamera. Für den Internetzugang unterstützt das Galaxy S4 Active Wlan n sowie - für unterwegs - UMTS mit DC-HSPA+ für bis zu 42 Megabit pro Sekunde im Downstream und LTE Cat-3 für bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream.
Über das Android-Betriebssystem hat Samsung wie üblich seine eigene Benutzeroberfläche Touchwiz gelegt, die auch spezielle Bediengesten wie Smart Scroll/Pause und Air View/Gesture, weitere Funktionen wie S-Travel, S-Translator, S-Health, Story Album, Group Play: Share Music, Share Picture, Share Document und Play Games sowie zusätzliche Kamera-Features wie Camera Key, Drama Shot, Sound & Shot, Best Photo, Continuous Shot, Panorama und Aqua Mode für Unterwasser-Aufnahmen auf das Gerät bringt. Außerdem sind der von Samsung entwickelte Messenger Chaton, der Samsung Hub und Samsung Watchon auf dem Galaxy S4 Active vorinstalliert.
Auf der Vorderseite des S4 Active unterhalb des Displays sitzen anders als beim Galaxy S4 drei Hardware-Tasten, an den Stirnseiten des Geräts sind wie Stoßdämpfer wirkende Aufsätze angeschraubt. Im Inneren des 9,1 Millimeter dicken, je nach Variante blauen, grauen oder orangenen Gehäuses steckt wie beim Galaxy S4 ein 2.600 mAh starker Akku. Wann und zu welchem Preis das neue Gerät im deutschen Handel erhältlich sein wird, hat Samsung noch nicht mitgeteilt. AreaMobile/(bw)