Smartphone mit Cyanogenmod

OnePlus One - Technische Daten und Preise

24.04.2014
Das OnePlus One wurde in den vergangenen Wochen Häppchen-weise auf Facebook angekündigt, nun ist der selbst ernannte Flagship-Killer offiziell.

Das OnePlus One hat einen 5,5 Zoll großen Full-HD-Bildschirm mit IPS-Panel und wird von einem Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz Taktfrequenz und 3 GByte RAM angetrieben - echte Highend-Technik also. In dem 8,9 Millimeter flachen und 162 Gramm leichten Gehäuse, das aus Magnesium besteht und verschiedene Rückseiten zu bieten hat, steckt außerdem ein Akku mit satten 3.100 mAh und wahlweise 16 oder 64 GByte interner Speicher.

Wie angekündigt läuft auf dem OnePlus One kein offizielles Android, sondern die extrem beliebte Custom-ROM CyanogenMod, und zwar in der Version CyanogenMod 11S. Die Oberfläche wurde extra für das OnePlus One entwickelt und weist einen sehr minimalistischen Flat-Stil auf, der nur wenig Ablenkung vom Wesentlichen bieten dürfte.

Auch auf Details hat der Hersteller geachtet. So wurden etwa die Lautsprecher, die im OnePlus One nach unten abstrahlen und hinter feinen Bohrungen stecken, von Spezialist JBL gefertigt. Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 13 Megapixel, sechs Linsen und eine lichtstarke Blende von f2.0. Für Selfies ist die Frontkamera mit 5 Megapixel zuständig.

Und was kostet das dann nun alles? Der Hersteller hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, das OnePlus One in Deutschland für unter 350 Euro anbieten zu wollen. Der Endpreis ist sogar noch niedriger und dürfte knapp über dem Selbstkostenpreis liegen. Das OnePlus One mit 64 GByte internem Speicher wird 299 Euro kosten und direkt aus Europa versandt werden. Die Variante mit 16 GByte kostet mit 269 Euro noch etwas weniger, die 30 Euro mehr für den vierfachen Speicher sollte man aber dringend investieren. (mje)

powered by AreaMobile

Zur Startseite