Unternehmen, die auf Office 365 setzen, können neben den bekannten Funktionen auch auf eher unbekannte oder zumindest weniger bekannte Funktionen zugreifen. Diese bieten häufig einen interessanten Mehrwert für Unternehmen. Neben verschiedenen Berichten, einem besseren Virenschutz für Exchange oder der Möglichkeit, auch Business Intelligence mit Office 365 einzusetzen, können Sie im Unternehmen auch mit Zwei-Wege-Authentifizierung arbeiten, Einstellungen in Office 365 über die PowerShell vornehmen und vieles mehr. Auch das eine oder andere Tool hilft, Office 365 besser zu nutzen. Einige kleine Programme können auch Anwender dabei unterstützen, Fehler bei der Verbindung mit Office 365 zu beheben. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen einige Hinweise zu den Möglichkeiten von Office 365, die weniger bekannt sind, aber einen echten Nutzen bringen.
Office 365 in kleinen Unternehmen mit Windows Server 2012 R2 Essentials
Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, Office 365 in kleinen Unternehmen mit Windows Server 2012 R2 Essentials zu nutzen. Dazu binden Sie ein spezielles Add-In an das Dashboard von Windows Server 2012 R2 Essentials an und verwalten künftig die Benutzer in Ihrem Netzwerk über das Dashboard. Hier steuern Sie dann auch die Anbindung an Office 365. Die Einstellungen dazu finden Sie im Dashboard über Erste Schritte\Services. Die Anbindung starten Sie über die Auswahl von In Microsoft Office 365 integrieren.
Alle Einstellungen, die Office 365 betreffen, aber auch lokale Einstellungen nehmen Sie über das Dashboard vor. Dieses lässt sich auch sehr leicht über das Internet aufrufen. Auch große Unternehmen profitieren von den Möglichkeiten, die Office 365 und Windows Azure bieten. Wenn Sie das Windows-Azure-Verzeichnis Sync-Tool DirSync nutzen, können Sie Ihr lokales Active Directory ebenfalls mit Office 365 verknüpfen und Daten synchronisieren. Das Tool steht im Verwaltungsportal von Windows Azure zur Verfügung.
- Office 365
Office 365 eignet sich auch für den Einsatz in kleinen Unternehmen und lässt sich in Verbindung mit Windows Server 2012 R2 Essentials einsetzen. - Office 365
Office 365 kann Berichte für die Dienste in Office 365 erstellen. - Office 365
Mail Protection Reports for Office 365 kann eine umfangreiche Auswertung für Ihr Office 365-Abonnement durchführen. - Office 365
In Office 365 können Sie E-Mails sicher verschlüsseln lassen. Die Optionen dazu sind in den Transportregeln erhalten. - Office 365
Power BI wird über eine eigene Weboberfläche in Office 365 verwaltet. - Office 365
Die Datenauswertung von Power BI erfolgt über eine Bibliothek in SharePoint Online. - Office 365
Ihr Office-365-Abo können Sie auch in der PowerShell verwalten. - Office 365
Mit der Zwei-Wege-Authentifizierung sichern Sie Office 365 ab. Benutzer müssen Sie nach der Aktivierung über zwei Wege an Office 365 anmelden, zum Beispiel mit Benutzername/Kennwort und einer PIN. - Office 365
OCAT findet Fehler bei der Verbindung von Office 365 und lokalen Outlook-Clients. - Office 365
Mit OnRamp können Sie Ihre Office 365-Konfiguration testen
Mail Protection Reports for Office 365 - kostenloses Tool
Klicken Sie im Dashboard von Office 365 auf Berichte, dann erhalten Sie ausführliche Informationen über die Verwendung von Office 365. Nicht alle Office-365-Abonnements bieten diese Möglichkeit, aber es lohnt sich, einen Blick auf die Berichte zu werfen.
Mail Protection Reports for Office 365 sind vor allem für die Analyse der Sicherheit von Exchange Online relevant. Sie benötigen für die Analyse auf dem Rechner noch das .NET Framework 4.5 und Excel 2013. Dieses Tool steht kostenlos zum Download bereit und lässt sich auch in kleinen Abonnements nutzen. Haben Sie die Erweiterung auf einem Rechner installiert, starten Sie die spezielle Excel-Tabelle entweder über das neue Icon auf dem Desktop oder über das Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\MailProtectionReports. Danach melden Sie sich an Office 365 an und wählen aus, für welchen Zeitraum Sie einen Bericht erstellen wollen. Danach lädt Mail Protection Reports for Office 365 die notwendigen Daten aus Ihrem Office-365-Abonnement und zeigt eine Auswertung an. Die Berichte lassen sich aktualisieren, und Sie können den Abfragezeitraum jederzeit ändern.
Sie sehen im oberen Bereich zunächst die Anzahl der gesendeten und empfangenen E-Mails im Unternehmen. Im unteren Bereich finden Sie die häufigsten Empfänger und Absender von E-Mails. Sie können sich natürlich auch tagesgenaue Daten anzeigen lassen. Im unteren Bereich erscheint eine Tabelle mit der genauen Anzahl. Über die Schaltflächen Abfrage und Aktualisieren im oberen Bereich können Sie jederzeit aktuelle Daten auslesen und neue Abfragen erstellen. Haben Sie die gewünschten Daten in der Tabelle, können Sie den Zwischenstand natürlich auch abspeichern.
Klicken Sie rechts auf Spam und lassen sich die Spam-Mails anzeigen sowie auch hier die häufigsten Empfänger. Zusätzlich lassen sich hier die E-Mails nach DLP (Data Loss Prevention), erstellten Regeln in Office 365 oder Virenmails filtern. Sie müssen dazu lediglich auf die entsprechenden Schaltflächen klicken. Im unteren Bereich können Sie unterschiedliche Registerkarten zu diesen Informationen öffnen.