Nvidia hat angekündigt, die Videoplayer-Technologie 3D Vision Web-Entwicklern frei zur Verfügung zu stellen, um die Verbreitung entsprechender Inhalte für PCs zu fördern, die mit der Active-Shutter-Technologie 3D Vision ausgestattet sind. Fehlende Inhalte gelten immer noch als größte Hürde für eine größere Akzeptanz von 3D-fähigen Fernsehern und IT-Produkten.
Nvidia ist nach eigenen Aussagen der erste Anbieter eines 3D-Video-Plug-in für das Microsoft Media Platform (MMP) Player Framework v2.5, auch Silverlight Media Framework genannt, das aktive Shutterbrillen unterstützt. Nvidia ist neben Samsung einer der Hauptprotagonisten hinter der Shutter-Technologie. Das Plug-on soll auf derselben Technologie basieren wie die hinter der Nvidia 3D Web Community.
Das MPP Player Framework ist ein Open-Source-Code, der freien Entwicklern ermöglichen soll, schnell robuste, skalierbare und flexibel anpassbare Media-Player-Anwendungen fürs Web auf Basis von Microsoft Silverlight zu entwickeln, die vollen Support für IIS Smooth Streaming und Microsoft PlayReady DRM bieten, wie es heißt.
Nvidia will Entwicklern auch eine Anleitung mit den wichtigsten Schritten und zusätzlichen Komponenten für 3D-Streaming an die hand geben. (kh)