Allein über das Design soll sich der externe CD-Brenner "FX-1" nach Meinung der Freecom Europe GmbH verkaufen. Aus diesem Grund hat der Hersteller auch darauf verzichtet, auf die Verpackung ganz groß die Leistungsdaten des Geräts zu schreiben. Der FX-1 beschreibt CD-Rs mit 16facher sowie CD-RWs mit zehnfacher Geschwindigkeit und liest CD-ROMs mit 40fachem Tempo. Der Zwischenspeicher ist 2 MB groß.
Der Schönling passt zu einer USB-2.0-Schnittstelle und fällt durch die schräge Stellung seines Gehäuses auf. Ein Fingerdruck auf seine Frontklappe bewirkt, dass diese nach unten klappt und die dahinter liegende CD-Schublade herausfährt. Der 1,6 Kilogramm schwere FX-1 arbeitet mit Technologien zur Vermeidung von Buffer-Underrun-Fehlern und zur Einstellung der optimalen Schreibgeschwindigkeit.
Hersteller: Freecom Produkt: externer CD-Brenner FX-1 Produktgruppe: Massenspeicher Zielgruppe: PC-Besitzer, die nicht am PC schrauben wollen Verfügbarkeit: ab sofort Preis: 239 Euro Verkaufsargumente: Der FX-1 ist optisch ein Exot und daher ein Blickfang auf dem Schreibtisch. ComputerPartner-Meinung: Das Freecom-Gerät ist langsamer und schwerer als Konkurrenzprodukte. Zu beachten ist, dass außerdem eine USB-2.0-Karte fällig ist. Nur wer vom Design wirklich hingerissen ist, wird sich den Brenner kaufen. (tö) Infos: www.freecom.de