Nokia wird wahrscheinlich auf dem Mobile World Congress Ende Februar kommenden Jahres ein Windows-RT-Tablet vorstellen. Das berichtet der Branchendienste Digitimes unter Berufung auf Informationen aus Zuliefererkreisen. Das Windows-Tablet soll einen 10 Zoll großen Touchscreen bieten und von einem Qualcomm-Prozessor der Snapdragon-S4-Reihe angetrieben werden.
Dem Bericht zufolge hatte Nokia seine ursprünglichen Pläne, schon in diesem Jahr ein erstes Windows-Tablet mit begrenzter Stückzahl von 200.000 Geräten herauszubringen, verschoben, nachdem Microsoft seine Surface-Tablets angekündigt hatte. Das Unternehmen wollte abwarten, wie gut sich die Windows-Tablets verkaufen. Im März dieses Jahres hatte ein führender Nokia-Mitarbeiter bestätigt, dass das Unternehmen ein Tablet entwickle.
Nokia überlege noch, wie viele Einheiten des Windows-RT-Tablets produziert und wie sie vermarktet werden sollen, schreibt Digitimes. Möglicherweise wird auch das Tablet den Markennamen Lumia tragen. Neben dem Plattform-Betreiber Microsoft und dem Chipsatz-Hersteller Qualcomm arbeitet Nokia für das Windows-RT-Tablet auch mit dem Hersteller Compal Electronics zusammen. AreaMobile/(bw)