Ergonomie-Experten sind sich einig: Monotone Arbeit am PC birgt aufgrund der sich häufig wiederholenden Bewegungen erhebliche Gesundheitsrisiken für Handgelenk und Schulter. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass beispielsweise drei Stunden konzentrierte Arbeit mit der Maus den Zeigefinger genauso stark belastet wie eine 20 Kilometer lange Wanderung die Beine - von der Belastung des Handgelenks und der Schulter ganz zu schweigen.
Forscher des Multitechnologiekonzerns 3M haben nun eine neue Computermaus entwickelt, welche die Eingabetechnik am PC revolutionieren soll. Mit einer herkömmlichen Maus hat die Ergonomie-Maus nichts mehr gemein. Auf den ersten Blick erinnert sie an einen alten Joystick. Das Design soll durch seine vertikale Ausrichtung für bestmöglichen Komfort sorgen, weil Unterarm und Handgelenk in einer idealen, natürlichen Position gehalten werden. Diese Haltung soll den Nervus Medianus (mittlerer Nerv im Handgelenk) schonen. Denn dadurch übernehmen größere Muskelgruppen die Arbeit, die ansonsten von den wenigen und kleinen Muskeln der Hand verrichtet werden müsste.
Im Gegensatz zum bekannten Joystick wird die Bewegung des Cursors nicht durch "Verbiegen" des Sticks gesteuert, sondern erfolgt analog wie bei einer Standardmaus durch Verschieben des Geräts auf einem Mauspad. Ein laut Angaben von 3M äußerst präziser optischer Sensor soll millimetergenaues Arbeiten gestatten. Die große, seitlich angebrachte Maustaste wird mit dem Daumen bedient. Entsprechend den beiden Maustasten (rechts und links) besitzt sie zwei Klickfunktionen. Eine zweite Taste dient zum Scrollen. Da Menschen unterschiedlich große Hände haben, gibt es die Ergonomie-Maus in zwei verschiedenen Größen: Small/Medium (EM 500 GPS) für eine Handbreite von 7 bis 8,8 Zentimetern und Large (EM 500 GPL) für eine Handbreite von 10 Zentimetern.
Die Maus ist kompatibel mit PCs und Macintosh-Computern. Angeschlossen wird sie über USB oder den PS/2-Port.
<b>Kurzgefasst</b>
Hersteller: 3M
Produkt: Ergonomie-Maus EM 500 GPS/GPL
Produktgruppe: Eingabegeräte
Zielgruppe: Alle, die viel und oft mit der Maus arbeiten müssen.
Verfügbarkeit: ab sofort
Preis: etwa 60 Euro
Verkaufsargumente: Die EM 500 vermindert Beschwerden am Handgelenk und/oder Schulter durch ergonomisches Design. Computerarbeit wird dadurch wesentlich leichter.
ComputerPartner Meinung: Den Preis von rund 60 Euro werden viele gerne zahlen, wenn ihre Beschwerden hervorgerufen durch konzentrierte Computerarbeit, durch Verwendung der EM 500 vermindert werden. Einziger Nachteil der EM 500: So elegant wie eine gut designte Maus sieht das Eingabegerät natürlich nicht aus. (jh)
Infos: www.3m.com/de