Merano Mettbach wird CRO

Nfon installiert Chief Revenue Officer

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Cloud-Telefonie-Spezialist Nfon macht den bisherigen Vertriebschef Merano Mettbach zum Chief Revenue Officer. In der neu geschaffenen Position soll er die Aktivitäten des Unternehmens bündeln und so die Profitabilität erhöhen.

Nfon befindet sich nach eigenen Angaben in einem "Transformationsjahr". Bereits im zweiten Halbjahr 2023 hatte das Unternehmen einige personelle Neuaufstellungen vorgenommen. Der langjährige Vertriebsleiter Thomas Muschalla verließ das Unternehmen und wurde durch den Ex-Cisco-Manager Merano Mettbach ersetzt (ChannelPartner berichtete). Außerdem wurde Andreas Wesselmann als CTO eingesetzt.

Der bisherige Chief Sales Officer Merano Mettbach übernimmt die neu eingerichtete Position des Chief Revenue Officers beim Cloud-Telefonie-Spezialisten Nfon.
Der bisherige Chief Sales Officer Merano Mettbach übernimmt die neu eingerichtete Position des Chief Revenue Officers beim Cloud-Telefonie-Spezialisten Nfon.
Foto: Nfon

Ein weiterer Meilenstein des Umbaus soll nun die neu eingerichtete Position eines Chief Revenue Officers (CRO) sein. Ein passender Kandidat dafür ist auch schon gefunden: Besagter Chief Sales Officer Merano Mettbach wird die Stelle übernehmen.

Eine der zentralen Aufgaben Mettbachs soll unter anderem die Entwicklung der künftigen Revenue-Strategie und somit die Integration und Abstimmung von Marketing, Vertrieb, Partner- und Customer-Operations sowie Revenue- und Channel-Management sein.

Patrik Heider, Chief Executive Officer bei Nfon, ist Mettbach eine" Führungspersönlichkeit mit dem richtigen Fokus auf ein kreatives und zukunftsweisendes Aufgabenkonvolut.". Seine Expertise unterstreiche "insbesondere seinen scharfen Blick für den hohen Anspruch an der Nfon Customer Centricity", so der Nfon-CEO.

Drei strategische Wachstumssäulen

Der Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation hat drei strategische Wachstumssäulen definiert: innovative Produktentwicklung, Fokussierung auf vertriebliche Exzellenz sowie die Stärkung von Partnerschaften. Diese Wachstumsfaktoren sollen nun durch den neuen CRO "massiv unterstützt" werden. "Als ein führender europäischer Provider haben wir die schnelllebige Umgebung im Fokus und passen nahtlos Speed und Dynamik an, in dem wir uns intern auf Augenhöhe begegnen und auf ein und dasselbe Ziel hinarbeiten: glückliche und zufriedene Partner und Kunden", betont Mettbach.

Gegenstand der Anpassung sind für den neuen CRO beispielsweise die Optimierung von Vertriebsprozessen, des Channel-Managements und der Partnerentwicklung. "Die Reise vom Lead zum funktionierenden Service wird schneller und vor allem nachhaltiger! Aufgaben und Schnittstellen werden neu definiert, Bereichsstrategien angepasst und somit in eine einheitliche Revenue-Strategie überführt", kündigt Mettbach an.

Mehr zum Thema:

Andreas Wesselmann kommt von SAP: Neuer CTO bei Nfon

Vertriebsleiter bei Gamma: Thomas Muschalla mit neuer Aufgabe

Cloud-basierende Telefonie: Siewert & Kau vertreibt Nfon

Zur Startseite