Die Storage Peripherals Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) bringt im Rahmen ihrer X300-HDD-Serie (Hard Disk Drive) eine acht TB große Festplatte auf den Markt, die sich ausdrücklich an „ Power-User mit hohem Speicherbedarf – wie Grafikdesigner oder Gamer“ richtet.
Mit der neuen internen Festplatte können insbesondere Workstations, All-in-One-PCs und Gaming-Computer aufgerüstet werden. Das neue Festplattenmodell hat einen 128 Megabyte großen Pufferspeicher, eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 rpm (revolutions per Minute/Runden pro Minute) und eine Schnittstelle mit einer Leistung von sechs Gigabit pro Sekunde.
Die Festplatte basiert auf dem Advanced-Format (AF) und den Technologien Perpendicular Magnetic Recording (PMR) und Tunnel Magneto-Resistive Recording (TMR), die für eine hohe Performance in punkto Datendichte, Geschwindigkeit und Stabilität sorgen.
Zudem bietet ein Dual-Stage Actuator eine höhere Genauigkeit bei der Positionierung des Schreib-Lese-Kopfes und verhindert gleichzeitig vibrationsbedingte Spursprünge. Ferner soll das Verfahren Native Command Queuing (NCQ) die Verwaltung von Aufzeichnungskommandos optimieren und die Ramp-Load-Technologie in Kombination mit einem Schocksensor ein hohen Schutz vor Datenverlust besorgen.
Laut Hersteller ist das neue 8-TB-Laufwerk der Serie X300 HDD ab Juni 2016 verfügbar und verfügt über eine Standardgarantie von zwei Jahren. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer liegt bei 359 Euro. Das angekündigte Produkt ist - im Gegensatz zu den anderen Speichergrößen der Serie - derzeit noch nicht in Informations- und Preisvergleichsportalen wie ITscope aufgeführt. (rw)