4K, 32 Zoll und fünf Jahre Vorab-Austauschservice

Neuer Profi-Monitor VP3256-4K von ViewSonic



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
ViewSonic erweitert seine VP-56-Serie an Pantone-validierten Displays für Video- und Bildbearbeitung mit dem Profi-Monitor VP3256-4K.
In alle Richtungen variabel, passt sich der ViewSonic VP3256-4K an die Bedürfnisse von Profis und deren Workflow an.
In alle Richtungen variabel, passt sich der ViewSonic VP3256-4K an die Bedürfnisse von Profis und deren Workflow an.
Foto: ViewSonic

Beim ViewSonic VP3256-4K handelt es sich einen Monitor für anspruchsvolle Nutzer, die Wert auf hohe Farbgenauigkeit und flexible Netzwerkkonnektivität legen. Der Neuzugang deckt 100 Prozent des sRGB-Farbraums ab, garantiert Pantone-validierte Farbtreue und bietet weitere Features, die bei der Bearbeitung von Grafiken, Fotos und Videos hilfreich sind. Dazu gehören ein SuperClear-IPS-Panel mit einer 4K-UHD-Auflösung, ein ergonomischer Standfuß mit Client Mount-Vorrichtung für einen Mini-PC sowie integrierte Lautsprecher und ein USB-Hub.

Docking-Features, CAD/CAM-Modus und 4K für maximale Detailtreue

Der neue Grafik- und Videomonitor verfügt über ein 32 Zoll großes Display mit einer UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 und ist damit die aktuelle Ergänzung zu den im Jahr 2021 vorgestellten 27-Zoll-Modellen VP2756-2K und VP2756-4K. Als Eckdaten bietet er eine Helligkeit von 350 cd/m² und einen nativen Kontrast von bis zu 1.000:1. Das Pantone-validierte Gerät stellt bis zu 1,07 Mrd. Farben dar, reagiert in fünf Millisekunden und deckt 100 Prozent des sRGB-Farbraums ab. Jedes Display wird ColorPro-geprüft und mit werkseitiger Kalibrierung ausgeliefert.

Der komplett ausgestattete, farbtreue ViewSonic VP3256-4K bietet mit seinem 4K-IPS-Display einen Betrachtungswinkel von 178 Grad.
Der komplett ausgestattete, farbtreue ViewSonic VP3256-4K bietet mit seinem 4K-IPS-Display einen Betrachtungswinkel von 178 Grad.
Foto: ViewSonic

Der neue Bildschirm ist mit USB-Typ C, DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0 ausgestattet. Ein mit dem USB-C Kabel am Monitor angeschlossenes kompatibles Notebook wird mit bis zu 60 Watt versorgt, Bild und Ton werden wiedergegeben und die am Monitor angeschlossenen Peripheriegeräte erkannt. Der integrierte USB 3.2-Hub (1 up, 2 down) macht das Display zur praktischen Docking-Station und sorgt für einen aufgeräumten Arbeitsplatz.

OSD-Steuerung per Software

Die mitgelieferte vDisplay-Software erlaubt eine komfortable und einfache OSD-Steuerung sowie individuelle Bildschirmvorlagen für einfaches Multitasking, verspricht ViewSonic weiter. Der HDCP 2.2-Contentschutz gewährleistet die sichere Wiedergabe, Streaming und Abspielen von HD-Inhalten an allen Ports. Neben TÜV-zertifiziertem Blaulichtfilter und der Flicker-Free-Technologie wird die Ergonomie mit Verstellmöglichkeiten in Höhe, Drehung und Neigung sowie mit der bidirektionalen Auto-Pivot-Funktion ergänzt.

Der ViewSonic VP3256-4K ist ab sofort im Fachhandel für eine UVP von 819 Euro inklusive MwSt. erhältlich. Als Beitrag zur Investitionssicherheit spendiert ViewSonic dem Monitor fünf Jahre Vorabaustausch-Service.

Zur Startseite