Christian Loefert

Neuer Marketing-Chef bei T-Systems

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wechsel an der Marketingspitze von T-Systems: Christian Loefert übernimmt die Stelle am 1. September 2024 von Jussi Wacklin.

Loefert ist bereits seit 2008 bei der Deutschen Telekom tätig, aktuell verantwortet er dort die Marketingkommunikation im Privatkundensegment "Mobilfunk-Endgeräte". Davor leitete Loefert den Channel bei der Telekom. Zu Beginn seiner Laufbahn bei dem Carrier war er für den Vertrieb, die strategische Ausrichtung und die Expansion der Telekom-Shops gesamtverantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann Loefert im Jahre 2000 als Unternehmensberater bei McKinsey, danach war er zwei Jahre lang für die Otto Group tätig.

Christian Loefert, Chief Marketing Officer (CMO) bei T-Systems: "Wir sind zurück auf dem Wachstumspfad."
Christian Loefert, Chief Marketing Officer (CMO) bei T-Systems: "Wir sind zurück auf dem Wachstumspfad."
Foto: Deutsche Telekom AG / Dirk Grandrath

In seiner neuen Rolle als Chief Marketing Officer (CMO) berichtet Loefert an Urs M. Krämer, den Geschäftsführer Commercial bei T-Systems. "Christian hat bei der Telekom Deutschland ausgezeichnete Arbeit geleistet. Umso mehr freut es mich, dass wir ihn für T-Systems gewinnen konnten. Er ist ein erfahrener Top-Marketing-Manager mit Magenta im Blut. Darüber hinaus hat er umfangreiche Erfahrung in der Vertriebs- und Geschäftssteuerung. Ich bin überzeugt, dass unsere Marketingaktivitäten und unser Geschäft von seiner ganzheitlichen Kundensicht profitieren werden", meint Krämer.

Gleichzeitig verabschiedet der Geschäftsführer Commercial Loeferts Vorgänger Jussi Wacklin, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende Mai 2024 verlässt: "Ich danke Jussi für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünsche ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute".

Der neue Marketing-Chef freut sich bereits auf seine Arbeit bei der Telekom-Tochter: "T-Systems hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich gewandelt und ist zurück auf dem Wachstumspfad", meint Loefert. "Es reizt mich sehr, das Management-Team um Ferri Abolhassan dabei zu unterstützen, diesen Trend durch erfolgreiches Marketing in über 20 Ländern zu festigen."

Mehr zu T-Systems:

Unter den Top-25-IT-Dienstleistern Deutschlands
Ferri Abolhassan wird neuer Vorstand
Größter Auftrag in Dänemark
Kooperation mit Google Cloud

Zur Startseite