Henrik Schäfer kommt von Sony Europe, wo er zuletzt als Head of Marketing in Warschau (Polen) tätig war. In der neu geschaffenen Position bei Microsoft verantwortet er die Vermarktung der Surface-Gerätereihe, das Segment PC-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, Docking Stations, Webcams etc., sowie die Lumia-Smartphones. Der frischgebackene Kategorie-Direktor berichtet an Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.
"Mit Schäfer gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager, der das Devices-Geschäft in Deutschland und Europa bestens kennt und es versteht, kontinuierlich neue Markttrends aufzuspüren", so Bieler. "Damit sind wir für die spannenden Aufgaben der nächsten Monate optimal aufgestellt."
Während der letzten 15 Jahre hatte Schäfer bei Sony diverse europäische und lokale Führungspositionen in Marketing und Vertrieb inne und sammelte dort Erfahrungen im Privat- und Firmenkundengeschäft.
Bei Microsoft soll sich der Diplom-Kaufmann auf die strategische Steuerung der Vertriebskanäle und die weitere Positionierung der Marken Surface und Lumia im Markt konzentrieren sowie den Bereich PC-Zubehör ausbauen. Seine Aufgabe ist es, Mehrwerte aus diesen Windows 10-Endgeräten für den privaten als auch professionellen Endverbraucher erlebbar zu machen.