Globaler IT-Dienstleister Avenga will weiter wachsen

Neuer Finanzchef heißt Mario Wilhelm

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig der Berichterstattung über IT-Dienstleister. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das deutsch-polnisch-ukrainisch-amerikanische Systemhaus Avenga möchte weiter zulegen und verstärkt sich hierfür mit dem erfahrenen Finanzexperten Mario Wilhelm.
Neuer Finanzchef heißt Mario Wilhelm: "Die DACH-Region beispielsweise ist nach wie vor stark unterdigitalisiert "
Neuer Finanzchef heißt Mario Wilhelm: "Die DACH-Region beispielsweise ist nach wie vor stark unterdigitalisiert "
Foto: Avenga

Avenga entstand Ende 2019 aus dem Zusammenschluss eines polnischen IT-Beratungsunternehmens mit einem deutschen Systemhaus, einem US-amerikanischen IT-Dienstleister und einem ISV aus der Ukraine. Mittlerweile beschäftigt der transatlantische Digitalisierungsexperte über 2.500 Mitarbeiter an 19 Standorten in Europa (Polen, Deutschland), Asien (Malaysia) und in den USA.

Nun möchte der Avenga-CEO Jan Webering sein Unternehmen nochmal vergrößern und stellt dazu Mario Wilhelm als CFO (Chief Financial Officer). Damit verantwortet der die Finanzen, Reporting und BI sowie Legal und Compliance im Gesamtkonzern. Wilhelm, der als Finanzchef den Polen Robert Biedrzycki ablöst, ist voller Tatendrang: "Avenga hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit als Player auf dem internationalen IT-Markt etabliert, trotzdem geht die Reise gerade erst los. Die DACH-Region beispielsweise ist nach wie vor stark unterdigitalisiert und bietet uns hervorragende Möglichkeiten, was der Gewinn neuer namhafter Kunden aus der Logistik- und Pharmaindustrie in den letzten Wochen eindrucksvoll unterstreicht".

Lesetipp: Deutschlands größte Systemhäuser

Darüber hinaus möchte der frischgebackene Finanzchef in den USA seine Spuren hinterlassen: "Die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeiter kombiniert mit den Stärken der verschiedenen Avenga-Niederlassungen stimmen uns positiv, in Nordamerika weitere Wachstumschancen realisieren zu können. Dafür zu sorgen, dass dies profitabel gelingt, ist eine ungemein reizvolle Aufgabe."

Vor seiner Anstellung bei Avenga war Wilhelm unter anderem fast sechs Jahre als Managing Director Finance & HR bei Netcologne tätig. Zu den weiteren Stationen in seiner beruflichen Laufbahn gehören unter anderem Unitymedia (dort zuletzt als VP Controlling, Reporting & Planning), PricewaterhouseCoopers (als Manager Corporate Finance) und die Telio Group (Managing Director/CFO). Mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern lebt der begeisterte Wasser- und Wintersportler seit vielen Jahren in Bonn.

CEO Webering ist voll des Lobes über seinen neuen Finanzchef: "Mario Wilhelm passt sowohl als Person als auch von seinem bisherigen Track Record perfekt zu uns. Er verfügt über reichlich internationale Erfahrung und hat in führenden Positionen auf der Finanzseite bereits zahlreiche andere mittelständische ITK-Unternehmen erfolgreich bei ihrem Wachstum unterstützt. Dass er nun unser Führungsteam verstärkt, freut mich sehr."

Avenga-CEO Jan Webering: "Mario Wilhelm passt perfekt zu uns."
Avenga-CEO Jan Webering: "Mario Wilhelm passt perfekt zu uns."
Foto: Avenga
Zur Startseite