SD850

Neue Samsung-Monitore für anspruchsvolle Bildschirmarbeiter

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Samsung hat die Premium-Monitorserie "SD850" angekündigt, die "den gehobenen Ansprüche professioneller Anwender in allen Belangen entsprechen" soll.

Die SD850-Displays gibt es mit Diagonalen von 27 (PSL-Panel) und 32 Zoll (VA-Panel) mit jeweils 2560 x 1440 Bildpunkten Auflösung (WQHD, Wide Quad High Definition). Der Betrachtungswinkel beträgt nach Angaben des Herstellers horizontal wie vertikal 178 Grad. Das Display deckt den RGB-Farbraum jeweils komplett ab und gibt laut Samsung bis zu einer Milliarde Farbnuancen wieder.

Über die Funktion Picture-in-Picture 2.0 lässt sich ein zweites "Fenster" anzeigen, das eine weitere Anwendung in verschiedenen Größen in HD-Qualität darstellen kann - damit können beispielsweise Börsenhändler Daten bearbeiten und parallel aktuelle Finanznachrichten im Blick behalten. Dabei lassen sich auch mehrere Quellen gleichzeitig anschließen, etwa ein Desktop und ein Notebook.

Apropos anschließen: Die SD850-Monitore haben vier USB-3.0-Anschlüsse sowie je einmal DisplayPort, DVI Dual Link und HDMI. Ein Sensor passt die Helligkeit an das Umgebungslicht an, ein weiterer dunkelt den Bildschirm automatisch ab, wenn niemand mehr davorsitzt. Die Pivot-Funktion erlaubt es überdies, den Bildschirm um 90 Grad zu drehen. Samsung bringt die neuen Premium-Monitore "ab August" für knapp 650 und 800 Euro in den Handel.

Zur Startseite