Start ins Berufsleben

Neue Nachwuchskräfte bei Ingram Micro



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Für die insgesamt 28 neuen Auszubildenden und Dual-Studenten begann am 1. September 2022 ein neuer Lebensabschnitt beim ITK-Distributor Ingram Micro.
20 neue Auszubildende beginnen bei Ingram Micro in Dornach ihre Karriere.
20 neue Auszubildende beginnen bei Ingram Micro in Dornach ihre Karriere.
Foto: Ingram Micro

Die Ingram Micro Distribution GmbH, deutsche Niederlassung des US-Distributionskonzerns, freut sich auch dieses Jahr über Nachwuchs. Während in Dornach 20 junge Menschen den Schritt ins Arbeitsleben wagen, sind es im Logistikzentrum acht neue Gesichter. Insgesamt werden derzeit an beiden Standorten 90 Personen ausgebildet.

Eine fundierte Ausbildung und Förderung von jungen Talenten ist bei Ingram Micro seit jeher ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, heißt es weiter aus Bayern. Stetige Verbesserungen am Ausbildungskonzept verknüpfen bewährte Lernmethoden mit neuen, innovativen Ansätzen. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Distributor auf projektorientierte, anspruchsvolle Lernsituationen, um die aktive Urteilsfindung und eigene Entscheidungskompetenz zu fördern.

Einführungswoche und Einarbeitung mit Paten

"Ich heiße unsere Young Potentials herzlich willkommen", begrüßt Alexander Maier, Senior Vice President und Chief Country Executive von Ingram Micro Deutschland und Österreich, den neuen Ausbildungsjahrgang. "Sie sind Teil einer Generation, die mit digitalen Medien aufgewachsen ist und Technologie als etwas Spannendes definiert. Wir sind stolz darauf, dass wir ihnen nun den Blick hinter die Bühne der technologischen Welt eröffnen können."

Die acht neuen Straubinger Auszubildenden verbringen ihren ersten Arbeitstag bei Ingram Micro im Outdoorcamp.
Die acht neuen Straubinger Auszubildenden verbringen ihren ersten Arbeitstag bei Ingram Micro im Outdoorcamp.
Foto: Ingram Micro

Die Neuzugänge lernen im Rahmen einer Einführungswoche sich und ihren neuen Arbeitsplatz kennen. Das zugehörige Programm haben ihre Vorgänger geplant, die bereits länger im Unternehmen sind und aus eigener Erfahrung die Bedürfnisse der Neueinsteiger kennen. Bei der Einarbeitung stehen zudem "Paten" aus den höheren Ausbildungsjahrgängen als Ansprechpartner bereit. Jedes halbe Jahr wartet eine neue Abteilung, um die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen.

"Gerade in Zeiten des stetigen digitalen Wandels, den auch wir als Unternehmen durchlaufen, ist es für uns von besonderer Bedeutung, unsere jungen Kolleg*innen mit auf diese spannende Reise zu nehmen und ihnen wichtige Zukunftskompetenzen mit auf den Weg zu geben", ergänzt Maier. "Ingram Micro ist für alle technologisch und IT-begeisterten jungen Menschen ein hervorragender Hotspot mit Perspektive. Wir bieten nicht nur ein sehr breites und tiefes Portfolio, sondern ebenso die Möglichkeit, sich mit zukunftsträchtigen Technologien auseinanderzusetzen, wie beispielsweise Cloud, Cyber Security, Augmented und Virtual Reality oder Data Science."

Weitere Informationen über Ausbildungsplätze und -berufe, duale Studiengänge und weitere Stellen bei Ingram Micro finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite