Cloud Winter Summit

Neue Gütesiegel "Trust in Cloud" und "German Cloud"

Wolfgang Emmer ist Co-Founder des Netzwerks E2 Online Marketing. Zu seinen Schwerpunkten zählen Webstrategie, Performance Marketing und Social Media. Als IT-Publizist mit soziologischem Hintergrund widmet er sich nicht nur Themen wie Arbeit 4.0 sondern gibt auch Einblicke in die smarte Welt des Internet of Things.
Der Cloud gehört die Zukunft. Doch wie erreichen qualitative Cloud-Lösungen am besten heute den Kunden? Konkrete Antworten, Konzepte und Strategien präsentierte die deutsche Cloud-Prominenz beim diesjährigen Winter Summit des Verbands Cloud Ecosystem in Berlin.

Der Verband Cloud Ecosystem vereint unter seinen Mitgliedern eine große Menge an hochqualifizierten Cloud-Anbietern. Doch wie erreicht die Industrie den Kunden? Der diesjährige Winter Summit des Cloud Ecosystem lieferte seinen Mitgliedern und vielen prominenten Vertretern aus der Cloud-Industrie dazu umfassende Antworten. Zusammen mit seinen Sponsoren T-Systems und Microsoft präsentierte das Cloud Ecosystem in der ausverkauften Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin über 200 Vertretern aus der Cloud-Industrie eine große Reihe an Ansätzen:

Das Dienstleistungsportfolio von Cloud Ecosystem
Das Dienstleistungsportfolio von Cloud Ecosystem
Foto: Cloud Ecosystem

Dazu gehören Zertifizierungen von Cloud-Lösungen, Multichannel-Vertrieb sowie der Lösungskatalog German Businesscloud.Die zentrale Message des Events: Cloud-Anbieter müssen sich heute modern aufstellen und das volle Spektrum der Vertriebskanäle geschickt für sich nutzen. Das wurde besonders am Vortrag von René Büst, Senior Analyst vom Marktforscher Crisp Research, deutlich. Der Experte veranschaulichte, dass der mehrschichtige Einsatz verschiedener Vertriebswege über Cloud-Marktplätze, Business App Store und Ökosysteme zum Erfolg führen kann. Frank Siemon, Vice President von T-Systems, betonte darüber hinaus in seinem Vortrag, dass zunehmend Partnergeschäft im Cloud Business gefragt ist, so ist auch T-Systems entsprechend aufgestellt.

Die von Cloud Ecosystem ausgezeichneten Cloud-Anbieter.
Die von Cloud Ecosystem ausgezeichneten Cloud-Anbieter.
Foto: Cloud Ecosystem

Marktplätze sind die Zukunft

Dass Cloud-Marktplätzen eine besondere Bedeutung zukommt, wird am Beispiel der German Businesscloud deutlich. Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem, betonte das besonders in seinem Vortrag. Bereits im November 2014 startete das Cloud Ecosystem den Cloud-Lösungskatalog, der - die mittlerweile über 30 gelisteten - Anbieter bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützt und für Interessenten mit wenigen Klicks übersichtlich zertifizierte Cloud-Lösungen auflistet (aufzeigt). Das Highlight seiner Präsentation:

Der Lösungskatalog soll weiterentwickelt und im zweiten Halbjahr zu einem Marktplatz, über den Endkunden direkt Dienste mieten können, umgewandelt werden. Mit Basaas (Business App Store as a Service) präsentierte Türling darüber hinaus einen konkreten Weg, wie die German Businesscloud via Anbindung zum Geschäftsmodell für IT-Unternehmen jeglicher Art (Distributoren, Provider, Dienstleister) werden kann.Aber nicht nur Cloud-Marktplätzen, auch Zertifizierungen kommt heute eine besondere Bedeutung zu, denn sie schaffen zunehmende Transparenz im Markt. So auch die Siegel "German Cloud" und "Trust in Cloud" des Cloud Ecosystem. Diese zeigen Endkunden auf, dass die Dienste einen bestimmen Standard erfüllen, etwa in welchem Rechtsraum die Daten liegen, wie hoch die Verfügbarkeit ist oder ob zugehörige mobile Apps angeboten werden.

Fünf neue Cloud-Anbieter erhalten Gütesiegel

Fünf neue Cloud-Anbieter konnten sich die Spitzenzertifikate sichern. Der SaaS-Anbieter PCS, der Arbeitsumgebungen geräteunabhängig zur Verfügung stellt, und forcont business technology für seine Enterprise Content Management-Lösungen aus der Cloud, erhielten das Siegel "German Cloud"; die Exact Software Germany für seine betriebswirtschaftliche Lösung aus der Cloud, provantis IT Solutions für seine innovative Projektzeiterfassungssoftware und Netstock Europe, das mit seinen Lösungen den Lager-Bestand für den Mittelstand optimiert, dürfen ihre Cloud-Angebote ab sofort mit dem Gütesiegel "Trust in Cloud" schmücken.

Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem: "Beeindruckend, wie viele starke Möglichkeiten Cloud-Anbieter für ihre Vermarktung heute haben!"
Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem: "Beeindruckend, wie viele starke Möglichkeiten Cloud-Anbieter für ihre Vermarktung heute haben!"
Foto: Cloud Ecosystem

Ein weiteres innovatives Angebot für die Vermarktung ist cloudmagazin.com vor. Die Content-Marketing-Plattform soll im Frühjahr 2015 starten und IT-Unternehmen die Möglichkeit bieten, modernes und zielgruppengerechtes Online-Marketing für eigene Botschaften zu betreiben, unter anderem mit eigengebrandeten Landingpages. Den Vortragstag rundete die rege Podiumsdiskussion ab, in der die Teilnehmer nochmal die wichtigsten Themen aufgriffen. Das Fazit der Veranstaltung bringt Frank Türling auf den Punkt: "Beeindruckend, wie viele starke Möglichkeiten Cloud-Anbieter für ihre Vermarktung heute haben. Das Cloud Ecosystem steht Anbietern, Endkunden und der Industrie als Mittler, Initiator und Ansprechpartner bereit. Die ausverkaufte Veranstaltung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Cloud-Markt in Deutschland ein ganzes Stück transparenter zu machen und voranzubringen." (rw)

Zur Startseite