Es gibt noch Überraschungen in der alteingesessenen Drucker- und Kopiererbranche: Das bisher im Druckertoner- und Ersatzteilgeschäft aktive Unternehmen Katun mit Hauptsitz in Minneapolis, Minnesota, hat angekündigt, nun auch Laser-Multifunktionsgeräte zu vertreiben.
Auf Nachfrage von ChannelPartner bestätigt Katun, dass die Produkte auch in Deutschland vertrieben werden sollen. Der Marktstart soll bereits im November erfolgen. Neben Deutschland stehen auch Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien auf der Startliste. 2025 sollen dann noch weitere Regionen folgen.
Der Schritt, ins Geschäft mit Printer-Hardware einzusteigen, ist ungewöhnlich. Der Markt ist gesättigt und verspricht insgesamt keine Wachstumsraten. Eine Steigerung der Marktanteile kann also nur durch Verdrängung geschehen.
Elf neue Geräte
Die nun ankündigten Multifunktionsgeräte tragen den Namen Arivia. "Die Einführung von Arivia ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und steht im Einklang mit der globalen strategischen Vision von Katun", erklärt Kuoying Wang, CEO von Katun. Es sei die Mission des Unternehmens, die Bürotechnikbranche zu verändern, indem Geschäftsprozesse vereinfacht und zuverlässige, innovative Produkte angeboten werden. "Die Arivia-Produktlinie ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und zeigt das Engagement von Katun, den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen", meint Wang.
Katun will mit fortschrittlichen Funktionen, intuitives Design und robuste Sicherheitsfunktionen "neue Maßstäbe für MFPs", setzen. Ein Blick in die Datenblätter der neuen Produkte verrät allerdings keine ungewöhnlichen Funktionen und Spezifikationen. Die erste Produktreihe umfasst elf A3-Bürosysteme, darunter fünf Schwarzweiß - und sechs Farbmodelle.
ChannelPartner besitzt noch keine Informationen, wie der Vertrieb der Arivia-Reihe hierzulande organisiert werden soll und welche Distributoren die Produkte in ihr Lieferprogramm aufnehmen werden. Sobald uns Katun weiter Details nennt, werden wir den Artikel ergänzen.
Kompatible Toner: Marcus Hammann heuert bei Katun an
Nachhaltigkeit bei Tinte und Toner: Ressourcen schonen beim Verbrauchsmaterial