Wachstum trotz Gegenwind

Nagarro wächst weiter

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der Umsatz bei Nagarro stieg im zweiten Quartal 2024 um 7,6 Prozent auf 244 Millionen Euro, das Ebitda kletterte um 22,7 Prozent auf rund 35,5 Millionen Euro.
Nagarro erlebt bei seinen Umsatzprognposen seit einigen Quartalen eine Achterbahnfahrt der Gefühle - mit vielen Aufs und Abs. Diesmal ging es aufwärts.
Nagarro erlebt bei seinen Umsatzprognposen seit einigen Quartalen eine Achterbahnfahrt der Gefühle - mit vielen Aufs und Abs. Diesmal ging es aufwärts.
Foto: Nagarro SE

(Update 14.8.2024 17 Uhr 39: Im Artikel war teilweise irrtümlich auf Zahlen aus dem Vorjahr referenziert worden, was zu falschen Schlußfolgerungen führte. Das wurde korrigiert.)

Nagarro ist im zweiten Quartal 2024 weiter gewachsen. Der IT-Dienstleister hat damit den Trend aus dem sehr guten ersten Quartal fortgesetzt - was längst nicht allen Wettbewerbern gelungen ist. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf 244 Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 22,7 Prozent auf rund 35,5 Millionen Euro. Die entsprechende Marge legte laut Quartalsbericht (PDF) von 12,8 auf 14,5 Prozent zu.

Kleiner Wermutstropfen ist, dass auch Nagarro die Verzögerung bei der Nachfrageerholung zu spüren bekommt. Das führt zu Überkapazitäten in der Softwareentwicklung. Dennoch verdiente Nagarro unterm Strich im vergangenen Quartal rund 4 Prozent mehr. Damit behält das Management im laufenden Geschäftsjahr die schon länger als Ziel ausgegebene Umsatzmilliarde im Blick.

Der Nagarro-Wettbewerb hatte zuletzt uneinheitliche Zahlen vorgelegt. Bei Adesso lief es mit einem Plus von 16 Prozent beim Umsatz gut. Auch der Umsatz von Datagroup legt im zweiten Quartal 2024 zu - wenn auch "nur" um 7,5 Prozent. Cancom konnte beim Umsatz insgesamt um 9,1 Prozent zulegen, verdankt das aber vor allem dem Geschäft im Ausland. Im Inland ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 sogar um 1,1 Prozent zurück. Bechtle geht nach unerfreulichen Zahlen für das zweite Quartal 2024 jetzt von einem Gesamtumsatz in etwa auf Vorjahresniveau aus.

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