Jedes Jahr lädt das Brandenburger Unternehmen die Partner zu einer exklusiven eineinhalbtägigen Veranstaltung ein, um sich dort über die aktuellsten Entwicklungen auf dem UC-Markt auszutauschen. In diesem Jahr trafen sich knapp 70 Teilnehmer vom 26. bis 27. Juni auf dem EUREF-Campus in Berlin. Ferrari electronics informierte über neue Lösungen, aktuelle Vertriebsaktionen und diskutierte mit den Händlern über die Zukunft der integrierten Unternehmenskommunikation (UC).
Die Partnerpreise für 2013 wurden diesmal an Dimension Data ("Project King"), GIID ("Action Hero") und Nteam ("Master of Turnover") verliehen. Stephan Leschke, Vorstand Ferrari electronic AG, erklärt die Bedeutung des Partnerpreises: "Da wir seit Anfang des Jahres eine neue Channel-Strategie verfolgen, völlig ohne Direktgeschäft, wollen wir die besonders gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern natürlich würdigen."
Laut Ferrari haben UC-Lösungen Cross-Selling-Potential und eine smarte Zukunft, da Unternehmen schlankere Prozesse und mehr Effizienz verlangen. In Gastvorträgen zu Formularerkennung, Telefonie- und Voicemail-Funktionen erfuhren Partner welche Potentiale sich zusammen mit B&L OCR Systeme, Innoventif oder Estos eröffnen können. Der erste Vorsitzende der Smart Home Initiative e.V., Günther Ohland, diskutierte mit den Teilnehmern ein mögliches UC-Szenario mit vollautomatischer Besprechungsplanung auf Outlook-Basis. Das UC-System überwacht und reagiert auf die Parameter im Kalender: Es sorgt für die richtige Temperatur im Besprechungsraum, benachrichtigt das Catering, fährt den Beamer hoch und aktiviert die Anrufbeantworter der Teilnehmer.
Torjubel und Siegestaumel in geselliger Runde gab es in der alten Schmiede bei der Übertragung des letzten und entscheidenden WM-Gruppenspiels Deutschland gegen USA. Ebenso positiv fällt das Fazit von Leschke zum Partnertag aus: "Gerade nach der Umstellung auf den indirekten Vertrieb ist das Gespräch mit unseren engsten Partnern überaus wichtig. In den letzten beiden Tagen konnten wir das Vertrauen in OfficeMaster als zukunftssichere UC-Lösung stärken und die neuen Vertriebsaktionen bewerben. Gemeinsam mit unseren Partnern freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr 2014!" (rw)
- Bei herrlichem Wetten begann der Ferrari electronic Partnertag mit einer Führung durch das historische Krongut Bornstedt-Potsdam.
- Ferrari electronic-Vorstand Stephan Leschke erläuterte die neue Partnerstrategie. Künftig werden alle Leads konsequent ausgespielt - die Partner und FCCs sind Multiplikatoren für den Erfolg._Partnertag_Stephan_Lesche
- Robert Berger und Sandra Lohse (v.l.) von Ferrari electronic übergaben erstmals die Partnerpreise in den Kategorien "Lead-König", "OfficeMaster-Guru" und "Projektriese" sowie einen Sonderpreis für den langjährigsten Partner. Die Gewinner sind (v.l.): Holger Janowski, BEOKOM; Volker Zier, GIID; Dirk Bugar, SYCOR IQ; Michael Stach, BFW; Wolfgang Schreiner, Solvion
- Höchstleistungen waren auch zum Abschluss des ersten Tages gefragt: Die Teilnehmer erkundeten Potsdam im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd. Tablet, GPS und Kompass halfen bei der Orientierung und die Teilnehmer lösten gemeinsam die verschiedenen Aufgaben. Bei der Suche nach berühmten Anwohnern, versteckten Hinweisen und richtigen Antowrten auf knifflige Rätsel lockerte sich die Stimmung schnell auf.
- Der Partnertag endete mit einem hervoragenden Abendessen im stilovllen Krongut. Bei Büffelbier-Suppe und Rinderfilet konnten alle Teilenehmer den Tag bei angeregten und fröhlichen Gesprächen ausklingen lassen.
- Die Spannung beim Abendessen war groß: Wer hat bei der Schnitzeljagd die meisten Punkte gesammelt? Am Ende gab es mit den Teams "SBA" und "Voicemail-Profis" zwei Gewinner
- Johann Deutinger, Vorstand bei Ferrari electronic, gab zu den technischen Details Auskunft und wies nochnmals auf die Zertifizierungen für Microsoft Lync hin.
- Über 50 Partner folgten der Einladung nach Potsdam und erfuhren in abwechslungsreichen, lebendigen Vorträgen Details zu OfficeMaster Suite 5, der Hardware-Kooperation mit Fujitsu und der neuen, indirekten Vertriebsstrategie.