Mit Full-HD-Webcam im Lieferumfang

MSI stellt den All-in-One-PC Pro AP241 vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Statt mit abgespeckten Mobil-CPUs treibt ein Desktop-Chipsatz H510 mit Prozessoren der Rocket Lake-Serie den All-in-One-PC des taiwanischen Herstellers MSI an.
 
  • Vollwertige CPU
  • Aufrüstbarkeit
  • Viele Anschlüsse und schnelles WLAN
Die mitgelieferte Full HD-Webcam verpasst dem MSI Pro AP241 11M All-in-One PC die Konferenz- und Kollaborationstauglichkeit.
Die mitgelieferte Full HD-Webcam verpasst dem MSI Pro AP241 11M All-in-One PC die Konferenz- und Kollaborationstauglichkeit.
Foto: MSI

Der MSI Pro AP241 11M All-in-One PC hat neben leistungsstarken Prozessoren standesgemäß ein 23,8-Zoll großes Full-HD-IPS-Panel mit augenschonender Technologie und weitem Betrachtungswinkel. MSI setzt bei der Entwicklung auf Effizienz und Produktivität, heißt es weiter aus der deutschen Niederlassung. Daher wurde - im Gegensatz zu den meisten Produkten auf dem Markt - auf Mobil-Prozessoren verzichtet und der Desktop-Chipsatz H510 mit den neuen Intel Rocket Lake-CPUs der 11. Generation verbaut.

Ein Nachteil vieler Konkurrenzprodukte ist auch die fehlende Möglichkeit zur Aufrüstung. Beim Pro AP241 ist der Zugang zu CPU, RAM, SSD und HDD unkompliziert. Dies erhöht auch die Nachhaltigkeit, da der AiO-PC Upgrade fähig ist und einfach zu warten, verspricht MSI. Das Server-Grade-Kühlsystem gewährleistet den problemlosen Betrieb auch mit einer i7-11700-CPU unter Hochleistung.

MSI Full HD-Webcam mit dabei

Das schlanke Design und zwei Farbvarianten sorgen für ein professionelles, elegantes Aussehen am Arbeitsplatz im Büro oder zu Hause. Die mitgelieferte MSI Full HD-Webcam macht das Gerät für jede Online-Konferenz tauglich. Weitere Ausstattungsmerkmale wie Bluetooth 5.2 und integriertes WiFi 6.0 erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und reduzieren das Kabelgewirr.

Ein Nachteil vieler Konkurrenzprodukte sei die fehlende Möglichkeit zur Aufrüstung, sagt MSI, und bietet Erweiterungsmöglichkeiten für SSD, CPU und RAM sowie einen zweiten Bildschirm an.
Ein Nachteil vieler Konkurrenzprodukte sei die fehlende Möglichkeit zur Aufrüstung, sagt MSI, und bietet Erweiterungsmöglichkeiten für SSD, CPU und RAM sowie einen zweiten Bildschirm an.
Foto: MSI

Die Anschlussvielfalt verspricht nach der englischen Beschreibung vier USB 3.2- und zwei USB 2.0-Buchsen, LAN und sogar einen COM-Port. Auch ein weiterer Monitor wird über HDMI 2.0 mit bis zu 4K-Auflösung bei 60 Hz unterstützt, heißt es darin. Zudem lässt sich der Pro AP241 dank des werkzeuglosen Designs leicht montieren und demontieren, so dass das System bei Bedarf bequem transportiert und woanders aufgestellt werden kann.

Der MSI Pro AP241 11M All-in-One PC kommt je nach Ausführung mit Windows 10 Home oder Professionell und verspricht ein kostenloses Update auf die Version 11. Unverbindliche Preisempfehlungen nannte MSI noch nicht.

Zur Startseite