Neueste Intel-Technologie im 2,3-Liter-Gehäuse

MSI startet die Pro DP21 14MQ-Serie



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als kompakte, zuverlässige und umweltfreundliche Alleskönner für Business-Anwender bewirbt der taiwanische Hersteller MSI seine neuen Raumwunder.
MSI bringt die Pro DP21 14MQ-Serie auf Basis des Intel Q670-Chipsatzes auf den Markt. Die PCs versprechen große Business-Leistung im kleinen Format.
MSI bringt die Pro DP21 14MQ-Serie auf Basis des Intel Q670-Chipsatzes auf den Markt. Die PCs versprechen große Business-Leistung im kleinen Format.
Foto: MSI

Mit dem Launch der Pro DP21 14MQ-Serie verbindet MSI leistungsstarke Hardware mit einem kompakten Gehäuse für beengte Platzverhältnisse. Mit Unterstützung der Intel vPro-Technologie, CPUs der 14. Generation und DDR5-Speicher stehen sie für hohe Datensicherheit und schnelle Datenverarbeitung. Die Anschlussmöglichkeiten über Kabel und Funk lassen kaum Wünsche offen. USB-Ports sind ausreichend vorhanden, darunter auch je ein USB-Typ-C mit 10 Gbit/s und 5 Gbit/s.

Klein und stark

Der Pro DP21 14MQ bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Er ist VESA-montierbar und kann damit problemlos an einem Monitor oder einer Wand angebracht werden. Mit dem MSI Power Link lässt sich das Gerät über kompatible Monitore einschalten, was das Gefummel hinter dem Bildschirm vermeidet. Änderungen an der Konfiguration, Austausch oder Aufrüstung werden über die abnehmbaren Seitenabdeckungen erledigt, die einen bequemen Zugriff auf interne Komponenten wie M.2-SSDs, 2,5-Zoll-HDD/SSD-Laufwerke und DDR5-SO-DIMMs erlauben.

Der MSI Power Link lässt den Rechnerstart über den Monitorschalter kompatibler Bildschirme zu. Praktisch, wenn der Pro DP21 14MQ hinter einem Display montiert ist.
Der MSI Power Link lässt den Rechnerstart über den Monitorschalter kompatibler Bildschirme zu. Praktisch, wenn der Pro DP21 14MQ hinter einem Display montiert ist.
Foto: MSI

Für die Grafikarbeit ist der integrierte UHD-770-Chip der Core i7-14700- oder Core i5-14500-CPU zuständig. Ansonsten bietet der Mini-PC Anschlüsse wie bei einem "normalen" Desktop-PC. Neben acht USB-Ports sind HDMI 2,1, DP 1.4, LAN, Audio in/out und sogar eine COM-Schnittstelle vorhanden. Für die drahtlose Konnektivität sorgt das Intel Wi-Fi 6E AX211 für vPro sowie Bluetooth 5.3. Bauartbedingt liefert ein externes 120-Watt-Netzteil die notwendige Power.

Moderne Tools und Nachhaltigkeit

Die PCs sind mit vorinstallierter MSI AI Engine und Power Meter Software ausgestattet, die Systemleistung und Energieverbrauchs optimieren sollen. Die Pro DP21 14MQG-Modelle dürfen sich zudem mit dem EPEAT-Siegel schmücken, das nur Geräte verwenden dürfen, die strenge Anforderungen in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfüllen. Angaben zu Preisen oder der tatsächlichen Verfügbarkeit machte MSI bisher nicht.

Zur Startseite