Mobile Anwender, die von unterwegs Dokumente ausdrucken wollen, erhalten mit den neuen Samsung-Laserdruckern kompakte Geräte. Das Drucken funktioniert auch ohne Treiberinstallation.
Samsung bietet mit der Serie ML-21xx Schwarz-Weiß-Mono-Laserdrucker für die mobile Online-Generation. Vom Smartphone aus bei Freunden die Zugverbindung oder beim Kunden vom eigenen Tablet aus, ohne vorherige Treiberinstallation, einen gerade vereinbarten Vertrag ausdrucken: Mit den neuen kompakten Modellen Samsung ML-2160, ML-2165 und ML-2165W ist das möglich.
Das Einrichten erfolgt über eine WLAN-Verbindung, ein Druck auf die WPS-Taste reicht laut dem Hersteller aus. Smartphones wie das Samsung Galaxy S2, die die Funktion WiFi Direct unterstützen, können eine direkte WLAN-Verbindung ohne Router oder Hot Spot aufbauen.
Alle Druckmanagement-Funktionen wie die Statusüberwachung oder das Administrations-Management sind in einem Programm, dem „Easy Print Manager“, vereint. Die neuen Drucker sind mit dem Internet Explorer, Mozilla Firefox und Mac OS Safari kompatibel. Mit der „Print Screen“-Funktion können Anweder Direktausdrucke zum Beispiel von Fahrtrouten, Kurznachrichten oder Online-Reservierungen mit nur einem Knopfdruck starten.
Ein Druck auf die „Eco-Taste“ aktiviert den umweltfreundlichen Modus und soll Toner und Papier sparen. Der „Easy Eco Treiber“ optimiert Druckvorgänge in Sachen Kostenreduzierung und Energieersparnis. Die unverbindlichen Verkaufspreise liegen bei 79 Euro (ML-2160; ML-2165) beziehungsweise 99 Euro (ML-2165W) inklusive Mehrwertsteuer und Urheberrechtsabgabe. (TJ)
Möchten Sie sich von Spezialisten über die neusten Trends im Dokumenten- und Output-Management informieren lassen? Dann kommen Sie zu unserem Channel Sales Day Drucken und Archivieren am 02. Februar 2012 in Köln. Die Teilnahme ist für Fachhändler kostenlos. Weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular finden Sie hier.