Die niederländische MMD, Lizenznehmer für Philips-Monitore, sieht all jene, die Wert auf hochentwickelte Features, Leistung und Design legen als Zielgruppe ihrer neuen E-Line. Damit sollen die Geräte nicht nur für Gamer attraktiv sein, sondern auch für Freizeit, Studium und Beruf in Betracht gezogen werden.
Als erste Modelle der E-Line werden der Philips 242E1GAJ mit 23,8 Zoll und der 272E1GAJ mit 27 Zoll in den Markt kommen. Vom Design her identisch besitzen beide ein 16:9-Full-HD-Display mit VA-Panel. Zudem sind ihnen neben den technischen Werten des Displays auch zwei hochwertige Stereolautsprecher gemein, wirbt Philips.
Entertainment mit individuellem Feintuning
Zu den technischen Highlights gehört ganz sicher die Bildwiederholrate von 144 Hz. Das heißt, das Bildschirmbild wird bis zu 144 Mal pro Sekunde neu gezeichnet, also 2,4 Mal schneller als eine Standardanzeige mit 60 Hz. Als Ergebnis verspricht der Hersteller absolut fließende, nahtlos ineinander übergehende Darstellungen, was gerade bei Wettkampfspielen von entscheidender Bedeutung sein kann.
Darüber hinaus verringert die schnelle Reaktionszeit von 1 ms MPRT die Genre-typische Bewegungsunschärfe und sorgt für scharfe, präzise Bilder. Hinzu kommt ein schnell zugängliches, für Gamer feinabgestimmtes OSD, welches mehrere Modi für die jeweils aktuellen Herausforderungen bietet. Flicker-Free-Technologie und der LowBlue-Modus gehören ebenso zu den nützlichen Funktionen wie die Ultra-Wide-Color-Technologie oder SmartContrast, der je nach Bildinhalt die Intensität der Hintergrundbeleuchtung steuert.
Für Arbeit und Unterhaltung geeignet
„Der Einstieg in das PC-Gaming-Segment gibt uns die Möglichkeit, einzigartige Premium-Produkte anzubieten, die die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur durch Qualität und beste Leistungsmerkmale überzeugen, sondern die auch mit ihrem Design zu punkten wissen“, so Stefan Sommer, Director Marketing & Business Management bei AOC International Europe und MMD Monitors & Displays. „Wir haben diesen Schritt getan, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.“
Zum gleichen Thema: Philips 27- und 55-Zöller für Konsolenspiele
„Die Jugendlichen zum Beispiel wünschen sich ein budgetfreundliches Modell für alle Fälle – vom Lernen über das Anschauen von Filmen und Videos bis hin zum Spielen“, erklärt Sommer weiter. „Bei den Vertreterinnen und Vertretern der Generationen Y und Z – den sogenannten Millennials – dagegen, richtet sich das Augenmerk mehr auf Design und innovative Funktionen. Unsere neue E-Line wird beiden Zielgruppen gerecht.“
Für den kleineren bereits verfügbaren Philips 242E1GAJ mit AMDs FreeSync Premium empfiehlt MMD unverbindliche 179 Euro. Der Philips 272E1GAJ mit Adaptive-Sync soll ab Mitte Oktober 2020 für 219 Euro (UVP) in die Regale kommen. Mehr Informationen zu den E-Line-Monitoren und weiteren Philips-Modellen gibt es unter diesem Link.