Als der Imaging-Distributor DexxIT 1999 gegründet wurde, steckte die digitale Fotografie zwar noch in den Kinderschuhen, doch es war abzusehen, dass sie der analogen Fototechnik rasch den Rang ablaufen würde.
Der auf Fotografieprodukte spezialisierte Handelskonzern Duttenhofer wollte sich diesem Trend stellen. Um zum einen zwischen dem Fotofachhandel und der digitalen Welt eine Brücke zu schlagen. und zum anderen um der Fotoindustrie einen Zugang zur IT-Branche zu bieten, wurde das Tochterunternehmen DexxIT ins Leben gerufen. Im Stil eines IT-Distributors für Imaging-Produkte konnte man sich so in der IT-Branche etablieren.
Heute stellt sich die Situation anders dar: Der IT-Fachhandel spielt beim Vertrieb von Digitalkameras eine untergeordnete Rolle. Renommierte Hersteller nutzen die Distribution allenfalls als Logistiker für ihre selektiven Kanäle. Zudem sinken die Verkaufszahlen in Zeiten immer besserer Smartphone-Kameras kontinuierlich. "Die Rückgänge im Fotomarkt haben wir 2018 so stark gespürt wie noch nie zuvor", bestätigt Judith Öchsner, Vertriebsleiterin bei DexxIT. Trotzdem lagen laut Öchsner die Umsätze "auf Vorjahresniveau".
Spannungen im Speichermarkt
Dass der Spezialdistributor sich weiterhin gegen den Markttrend stemmen kann, liegt daran, dass man in anderen Geschäftsfeldern wachsen konnte. Insbesondere bei Computer-Peripherie, Convertibles und Grafiktablets konnten die Würzburger zulegen. Ein weiterer Umsatzbringer ist das Speichergeschäft. Allerdings war mit dem Wegfall der Marke Lexar und aufgraund von Spannungen durch Angebotsknappheit und steigende Preise das Jahr 2018 alles andere als einfach.
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So kann man die negativen Auswirkungen des schwächelnden Fotomarkts zwar kompensieren, doch zu zusätzlichem Wachstum hat es in den letzten Jahren nicht gereicht. Öchsners Kollegin Stefanie Gundlach, mit der sie sich die DexxIT-Vertriebsleitung teilt, bestätigt gegenüber ChannelPartner, dass diese Situation auf Dauer nicht zufriedenstellend ist. Für sie ist Umsatz aber nicht alles. "Wir wollen nicht auf Kosten der Marge wachsen", bekräftigt sie.
Treue zur Hardware-Distribution
Die beiden Vertriebschefinnen sehen jedoch gute Chancen in der weiteren Digitalisierung. Sie erwarten eine steigende Nachfrage nach benutzerfreundlichen, vernetzbaren Endprodukten nebst Zubehör und nach immer größeren Speicherlösungen mit schnellen Zugriffszeiten und hoher Datensicherheit. So wird das Geschäft mit IT-Peripherie für DexxIT auch künftig ein Standbein sein: "Dinge rund um den PC werden weiterhin benötigt", stellt Öchsner fest.
Auch der Speichersektor gibt der DexxIT-Managerin Grund zum Optimismus: "Speicher ist der Baustein der digitalen Welt", meint sie. Zudem beobachte man "potenzielle Märkte" genau. Dabei wolle man aber der Hardware-Distribution treu bleiben. "Wir werden weiterhin mit Ware handeln - was immer die nachgefragte Ware auch ist", bekräftigt Judith Öchsner.
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Die Digitalisierung bringt neben wachsenden Geschäftsfeldern auch Herausforderungen für den Grossisten mit sich. Die von Schnelligkeit verwöhnten "Digital Natives" erwarten laut DexxIT sowohl privat als auch im Berufsleben von der Distribution eine optimierte Auftragsbearbeitung und Lieferung. Als Beispiele nennt DexxIT "sinnvolle Automatisierung von Logistikprozessen", "Anbindung an Prozesse der Transportunternehmen" und "Nutzung von KI im Marketing für effiziente Zielgruppenansprache".
Dass man in der Zielgruppenansprache bisher nicht daneben lag, zeigen die Ergebnisse der von ChannelPartner vergebenen Channel Excellence Awards 2019: In der Kategorie "Spezial-Distribution" konnte der Würzburger Distributor den Sieg einfahren. Wer bei der Vergabe der nächsten Channel Excellence Awards ganz oben auf dem Treppchen steht, das entscheiden Systemhäuser, MSPs, CSPs, IT-Dienstleister und IT-Berater noch bis 30. Juni 2019, indem sie sich an der Umfrage des Marktforschungsunternehmens Context unter https://www.contextworld.com/cea2020 beteiligen.
Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führen durch die feierliche Channel-Excellence-Award-Verleihung.
Warmup der Gäste beim Aperitif
Michael Beilfuß (IDG) vergleicht bei seiner Begrüßungsrede Handel und Kavallerie.
Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg hat sich die geballte Channel-Prominenz eingefunden.
Dr. Rudi Aunkofer (GfK und iSCM-Institute) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG, ChannelPartner) diskutieren, ob 2019 das Jahr der Digitalisierung werden kann.
Tech Data ist bester Broadline-Distributor. Oliver Kaiser nimmt gerne den Preis entgegen.
Katrin Bulla (Eno), konnte den Titel der "Channel Woman of the Year“ verteidigen.
Julius Berger (Fujitsu) bekommt in den Kategorien „Server“ und „Hyperconverged Systems“ gleich zwei Awards.
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Pokal für den besten Display-Hersteller.
Judith Öchsner und Stefanie Gundlach von DexxIT freuen sich über die Auszeichnung als bester Spezial-Distributor.
Erstmals auf der Bühne für den besten VAD: Nadja Krug von Ebertlang.
Yvonne Müller gewinnt mit Synology bei "Storage-Komplettsystemen“.
Oliver Rootsey (Lenovo) mit dem Award für „Stationäre Clients“.
Dass die Award-Zeremonie keine trockene Sache ist, liegt nicht nur am Getränkenachschub, sondern auch an den charmanten Moderatoren.
Die Kategorie „Smartphones“ geht an Samsung, vertreten durch Denes Rühl.
Sven Langenfeld (Microsoft) hat mit gleich drei Awards das größte Paket auf dem Heimweg zu tragen.
Brother verteidigt den Titel des Drucker-Champions. Theo Reinerth kann mit dem Pokal den Trophäenschrank in Bad Vilbel komplettieren.
Spitzenreiter bei Security-Software ist Kaspersky, vertreten durch Peter Neumeier.
Christoph Runge bekommt für COS den "Rising Star“.
Sascha Muth von Logitech, dem Seriensieger in der Kategorie „Zubehör“.
Michael Sadranowski (AVM) freut sich sichtlich über die Auszeichnung als bester Netzwerkhersteller.
Sven Hollemann belegt mit Eno den Spitzenplatz bei der TK-Distribution.
Michael Beilfuß (IDG) mit Marc Fischer (Hewlett-Packard)
Freuen sich über das Wiedersehen: Armin Weiler (IDG, ChannelPartner) und Torsten Seiferth (Media-Saturn Deutschland)
Netzwerker mit Leidenschaft: Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (Lancom) mit Michael Beilfuß (IDG)
Nach der Award-Verleihung wird in der Orangerie weitergefeiert.
Oliver Rootsey (Lenovo), Oliver Bezold (NCP) und Jonas Triebel (IDG)
Bei aller Virtualisierung: Marc Müller (VMware) und Roland König (Bechtle) feiern noch ganz real.
Christian Bedel (MRM Distribution), Marco Coriand (Crossinx) und Ronny Drexel (MRM Distriubtion)
Julius Berger (Fujitsu) und Marcus Hänsel (Ostertag Solutions)
Sascha Hummel und Torsten Schnutz (Despec)
Carolin Leßmeister und Reinhold Egenter (beide Bytec) mit Sabine Hammer (Lenovo) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC).
Thomas Drexler (Grenke) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC)
Claudia Hilgers und Achim Heisler (A-H-S Computer)
Die gut sortierte Bar stimmt auf einen langen Abend ein.
Startklar für einen tollen Abend: Ralf Schweitzer und Alexander Witalinski (GSD Remarketing)
Oliver Rootsey (Lenovo) lässt sich bei Frank Landeck und Julian Wöhner (beide GfK) mit erstklassigen Marktforschungsergebnissen versorgen.
Genießen den Abend: Yannick Franke und Johanna Schacht (Go Reply)
Christian Seidl (TIE Kinetix) und Sven Buchheim (Bluechip).
Vorfreude auf die Vorspeise bei Frank Strixner (Grenke), Jörg Kreykamp (Microsoft) und Christoph Rösseler (G Data)
Volker Mitlacher (Systeam) und Dominic Möhrmann (Grenke).
Thomas Hoffmann (Celos), Marcel Künzenbach (acmeo) und Andreas Bortoli (c-entron) verständigen sich gerade darüber, wer den nächsten Drink organisieren muss.
Strahlende Sieger: Robin Wittland (Microsoft) und Carsten Weber (Tech Data)
Geballte Frauenpower: Sabine Hammer (Lenovo) und Nicole Haas (Grenke)
Martin Böker und Michael Piontek (beide Veritas): nach Auszeit und Urlaub in glänzender Party-Verfassung.
Jörg Karpinski (Huawei) und Michael Beilfuß (IDG).
Andreas Ruhland (Also) und Gunter Thiel (D-Link) kennen sich beim Netzwerken aus.
Bei den vielen Preisträgern gibt es jede Mange Gelegenheiten zum Anstoßen.
CP-Redakteur Peter Marwan holt sich bei Ferdinand und Magdalena Philipps (beide PH-Soft) Informationen aus dem Handel aus erster Hand.
Matthias Jablonski (Kiwiko), Christian Meyer (Straight Solutions) und Stefan Zenkel (acontech).
Steckten ihre Köpfe zusammen: Thomas Griesinger (Bürotex metadok), Matthias Hartmann (NEC) und York von Heimburg (IDG)
Wiedersehensfreude: Michael Beilfuß (IDG), Roland König (Bechtle) und Bernd Krakau (Datagroup)
Erfahrungsaustausch unter IT-Dienstleistern: Sebastian Bürkle (Sogeti / Capgemini), Eugen Straub (s.i.g.) und Andrea Haberkorn (infowan)
Thomas Lendzian und Heike Brosch (Insynergy)
Tobias Witt (Systeam) und Sascha Hummel (Despec) flankieren die Preisträgerinnen Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).
Denes Rühl (Samsung)und Bernd Krakau (Datagroup) in bester Award-Laune.
Maria Kornhoff (iTeam) und Torsten Struß (Synaxon).
Joachim Fischer (Vertiv), Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner) freuen sich mit Heinz-Dieter Speidel (2. v. li., LG) über dessen Display-Award.
Ehemalige Kollegen unter sich: Sven Hollemann (Eno) und Alexander Maier (Ingram Micro).
Die Leasing-Experten Frank Strixner und Nicole Haas (beide Grenke) mit Armin Weiler (ChannelPartner).
Robin Wittland (Microsoft) und Marco Coriand (Crossinx).
Thomas Kupec (Teamware), Jürgen Krüger (Kodak Alaris) und Stefanie Corinth (NEC).
Die Tech-Data-Delegation mit Oliver Kaiser, Bianca Kasper und Carsten Weber freut sich über den Spitzenplatz bei der Broadline-Distribution.
Fröhliche Firmenbrüderrunde: Christoph Runge (COS), Thomas Behrendt (Pilot), Christian Haack (Pilot) und Martin Bausch (COS)
Festlich beleuchtet verabschiedet das Schloss Nymphenburg die Gäste.