Präsident von Salesforce wechselt

Miguel Milano steigt bei Celonis ein



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Zum 1. April 2020 verstärkt der derzeitige President International des US-Unternehmens die Software-Schmiede für Process Mining.

Der derzeitige Präsident von Salesforce, Miguel Milano, wechselt als Chief Revenue Officer und Mitinhaber zu Celonis SE. Er investiere in das schnell wachsende Unternehmen, um dessen Expansion weiter voranzutreiben, heißt es aus dem Unternehmen. Milano wird für die Bereiche Vertrieb, Customer Success, die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen, Demand Generation sowie den Channel verantworten.

Miguel Milano von Salesforce wird ab April 2020 Chief Revenue Officer und Mitinhaber bei Celonis.
Miguel Milano von Salesforce wird ab April 2020 Chief Revenue Officer und Mitinhaber bei Celonis.
Foto: Celonis SE

Die Celonis SE ist Hersteller von Software zur Prozessoptimierung und nach eigenen Angaben Marktführer für KI-gestützte Process Mining und Process Excellence Software. Das stark expandierende Unternehmen mit zwei Hauptsitzen in München und New York erzielte 2019 ein Umsatzwachstum von mehr als 130 Prozent.

Mehr zum Thema: Deutscher Zukunftspreis geht an Celonis

Derzeit leitet Milano bei Salesforce die internationalen Geschäfte für die Regionen Asia-Pacific, EMEA und Lateinamerika. Milano ist bereits seit 2011 beim Anbieter von Cloud-Lösungen. Davor arbeitete er über sieben Jahre lang unter anderem als Senior Vice President bei Oracle. Insgesamt blickt er auf eine 28-jährige Karriere und große Erfahrung beim Aufbau von erfolgreichen Teams auf internationaler Ebene zurück.

Expansion und Umsatzwachstum

„Miguel ist eine überragende Führungspersönlichkeit mit einer phänomenalen Erfolgsbilanz und Erfahrung beim Aufbau von High Performance Teams, die Kunden extremen Mehrwert bieten", sagt Alexander Rinke, Mitbegründer und Co-CEO von Celonis. „Wir freuen uns sehr, dass er sich für Celonis entschieden hat und als Mitinhaber in unser Unternehmen investiert. Er teilt unsere Werte und unser Ziel, Kunden zu begeistern und positive Resultate für unsere Stakeholder zu erzielen. Wir sind sehr glücklich, ihn an Bord zu haben.“

Auch interessant: So will Celonis Geschäftsprozesse visualisieren, analysieren und vereinfachen

„Ich freue mich darauf, das exponentielle Wachstum von Celonis weiter voranzutreiben und die Abläufe und Lieferketten für unsere Kunden effizienter und nachhaltiger sowie die Front-End-Prozesse kundenorientierter zu gestalten“, so Miguel Milano, künftiger Mitinhaber und CRO bei Celonis. „Process Mining ist die Grundlage für eine neue, reibungslose Arbeitsweise, von der Unternehmen in allen Branchen profitieren können.“

„Salesforce ist ein Ausnahmeunternehmen und ich bin davon überzeugt, dass Celonis auf dem besten Weg ist, ebenfalls eine solche Erfolgsgeschichte zu werden", ergänzt Milano. „Es ist sehr spannend, für ein solch stark wachsendes Unternehmen zu arbeiten, das auf der einen Seite so innovativ und bahnbrechend ist und gleichzeitig bescheiden, kundenorientiert und darauf ausgerichtet, die Welt nachhaltiger zu gestalten."

Zur Startseite