GÜTERSLOH (Dow Jones)--Der Hausgerätehersteller Miele hat im Geschäftsjahr 2006/07 (bis 30. Juni) den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte erzielt. Wie die Miele & Cie KG am Mittwoch in Gütersloh laut Nachrichtenagentur ddp mitteilte, stieg der Umsatz zum vorhergehenden Geschäftsjahr um knapp 8% auf 2,74 Mrd EUR.
Erstmals sei es gelungen, mehr als 3 Mio Elektro-Großgeräte zu verkaufen. Damit habe Miele im dritten Jahr in Folge Rekordzahlen vermelden können. Angaben zum Ergebnis machte das Unternehmen wie üblich nicht. Auch für das laufende Jahr erwartet die Miele-Gruppe gute Zahlen. Aufgrund des konjunkturellen Aufwärtstrends profitiere Miele als Premium-Marke von der wachsenden Nachfrage. "Wir werden diesen Weg auch künftig weitergehen", sagte der für Finanzen, Controlling und Hauptverwaltung zuständige Geschäftsführer Horst Schübel.
Im vergangenen Geschäftsjahr seien mehr als 3,1 Mio Elektro-Großgeräte von Miele verkauft worden, ein Zuwachs von gut 10%. In Deutschland wuchs der Umsatz um 2,5%, bei den 37 Vertriebsgesellschaften im Ausland stieg er um rund 10%. Dabei habe sich der Anteil des Auslands am Gesamtumsatz um zwei Prozentpunkte auf 72% gesteigert. Das größte prozentuale Wachstum verzeichnete Miele in Osteuropa und Russland.
Webseite: http://www.miele.de/
DJG/rio/mim
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.