Oliver Gürtler ist nicht mehr Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland, sonderm übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Geschäftsbereichs Windows. In dieser Position verantwortet er die strategische Planung und Ausrichtung sowie das gesamte Marketing gegenüber Verbrauchern und Geschäftskunden. Zu den wichtigsten Aufgaben zählt dabei die Markteinführung der nächsten Generation des Betriebssystems Microsoft Windows. Gürtler berichtet an Jane Gilson, COO Microsoft Deutschland.
Gürtlers hat in Deutschland mitgeholfen, das Partnerprogramm auf neue Beine zu stellen. Auf der weltweiten Partnerkonferenz in Los Angeles konnte der Manager noch einen Zuwachs der Partnerzahl in Deutschland von 31.500 auf mehr als 37.000 vermelden. Sein Nachfolger als Channel-Chef bei Microsoft Deutschland steht noch nicht fest. Die Suche nach einem geigneten Kandidaten, aber auch schon erste Gespräche mit Interessenten laufen derzeit auf Hochtouren. ChannelPartner informiert sich sofort über die Neubesetzung dieser wichigen Position bei Microsoft.
Der Geschäftsbereich Windows wurde als solcher bei Microsoft Deutschland neu Strukturiert. Bisher bestand er aus zwei Segmenten, einem für Consumer und einem anderen für Geschäftskunden ("Commercial"). Letzteren Bereich führte bis dato Rachel Linnemann an. Wie sich diese Bereiche in die neue Windows-Organisation unter der Leitung von Oliver Gürtler integrieren, das steht momentan noch nicht fest.
Gürtler startete seine Karriere bei verschiedenen mittelständischen Softwarehäusern (ISV) in Deutschland und der Schweiz. So agierte er unter anderem als Vorstand bei der Step Ahead AG. Bis März 2010 war Gürtler als ISV-Partner Group Manager bei Microsoft Deutschland tätig und betreute deutschlandweit rund 2.000 unabhängige Softwarehersteller. Unter seiner Leitung entwickelte sich das deutsche ISV-Netz zum weltweit zweitumsatzstärksten Netz von Microsoft. Seine Karriere bei Microsoft begann Gürtler als "ISV Partner Development Manager". (rw)