Meine Mitarbeiter werden sich freuen: Vom Systemhauskongresses am 27. und 28. August in Düsseldorf bringe ich neue Impulse für mein Unternehmen mit!
Meine fünf Eindrücke vom Systemhauskongress
1. Preise für acmeo-Partner
Mit acmeo waren wir als Mitsponsor des Events, das sich ein bisschen zur Nabelschau der Branche entwickelt hat, vor Ort. So hat es mich besonders gefreut, dass einige acmeo-Partner ausgezeichnet worden sind: Benedikt Kisner und Patrick Kruse von der NETGO GmbH als Newcomer des Jahres sowie Danny Moldenhauer und Hendrik Müller von der MR Systeme erzielten den 1. Platz im Bereich Managed Services und 4. Platz über alle. Wir gratulieren ebenso Daniel Dinter von Netzorange zum 5. Platz und Gerald Gruhl von pdv Sachen zum 7. Platz. Aus meiner Sicht kommen die Preise nicht von ungefähr: Unsere Partner sind meist innovative und dynamische Systemhäuser, die regelmäßig die Extrameile für ihre Kunden einlegen.
2. Managed Services sind im Kommen
Das Event zeigte mir, dass der Wandel in der Branche immer weiter voranschreitet. Dabei geht es nicht nur um allgemeinere Themen wie Cloud und Mobility, welche die Vorträge beherrschten, ich mache das auch an konkreten Maßnahmen dingfest: So bieten beispielsweise immer bessere Billing-Modelle Hersteller unseren Partnern gänzlich neue Möglichkeiten im Bereich Managed Services, vor allem im Bereich Mobile Security. Das sind nicht mehr nur bloße Schlagworte, die in Vorträgen genannt werden: acmeo-Partner können inzwischen hochwertige Lösungen nach betreuten Arbeitsplatz Monat für Monat abrechnen. Managed Services gewinnen an Bedeutung.
3. Mobility beherrscht die IT
Die größten Chancen für IT-Dienstleister lauern im Umfeld Mobility. Das zeigte auch der Systemhauskongress. Mit acmeo besetzen wir die Themen Mobile Device Management, Mobile Application Management, Mobile Security und zunehmend auch Authentication. Das Angebot der Industrie, aber auch nach die Nachfrage seitens der Endkunden nimmt an Qualität und Quantität weiter zu.
4. Der Systemhauskongress als Branchentreff
Ich war beeindruckt, wie viele Hersteller und Systemhausvertreter vor Ort waren. Für mich bot Düsseldorf damit als hervorragende Möglichkeit für das wichtige Netzwerken in der Branche. Eine kleine Kritik habe ich an manche Hersteller: Viele Unternehmen in der Industrie haben es immer noch nicht gelernt, exakt die Sprache der Systemhäuser zu treffen. Sie könnten in Ihren Vorträgen noch so viel mehr erreichen wenn sie sich wirklich mit der Zielsetzung der Systemhäuser auseinander setzen würden und mitreißende Redner engagierten. Damit sehen wir aber auch unsere Rolle von acmeo bestätigt, die Lücke zwischen Industrie und dem Channel zu füllen, und immer wieder Übersetzer, Kommunikator und auch Bereiter von Geschäftsmodellen zu sein.
5. Was ich konkret mitnahm: Innovation Day für acmeo
Gleich der erste Vortrag zur Eröffnung der Konferenz brachte mir eine Erkenntnis: Man muss als Unternehmen offen bleiben für die Entwicklungen des Markts - und wer könnte da besser helfen als die eigenen Mitarbeiter? So schlug der sog. Business-Querdenker Peter Kreuz einen "Innovation Day" vor, den manche Unternehmen der Branche bereits erfolgreich exerzieren: Einmal pro Quartal erhalten alle einen Tag frei - mit zwei Bedingungen: Sie müssen sich mit ihrem Unternehmen beschäftigen, dürfen aber nichts tun, was mit dem Alltagsgeschäft zu tun hat. Wie sich zeigte, entstehen dabei immer wieder viele interessante Impulse, etwa neue Geschäftsideen oder neue Herangehensweisen. Diesen Innovation Day werden wir nun auch bei acmeo ausprobieren. (rw)
So freuen sich Deutschlands beste Systemhäuser über ihre Auszeichnungen.
Das Van der Valk Hotel in Düsseldorf bot den passenden Rahmen für die abendliche Feier.
Guido Wirtz (Basaas) mit Werner Neumeier (board eleven).
Die ERP-eCommerce-Truppe (Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management bei SoftENGINE) mit Rico Weiß, Thomas und Katerina Wagner (alle vom SoftENGINE-Partner World of edv) hat sichtlich Spaß an der Chancen2015-Party.
Rechtzeitig zur Feier hatte der Wettergott Erbarmen und stellte den Regen ein. So konnte auch draußen gefeiert werden.
Frank Richter, Martin Mayr (beide Cancom), Andreas Raum (Freyraum) und Christian Meyer (IDG) haben sich gleich einen Platz an der Bar gesichert.
Mirko Eisele (ITAS) und Ingo Zschierlich (Cherry) haben Orga-Chefin Bianca Kasper (IDG) in die Mitte genommen.
Maria Kornhoff (iTeam), Oliver Wegner (Evolutionplan) und Joachim Oschlies (iTeam) genießen den überraschend warmen Abend auf der Terrasse.
Gruppenbild mit zwei Damen: Michael Kleist (Novell), Sabine Schlund (ChannelPartner), Andrea Ponzelet und Michael Stanscheck (Novell).
Bei der charmanten Begleitung durch Regina Böckle (ChannelPartner) haben die Herren Marcus Krämer (FIVE Marketing), Dominik Carl (Krämer IT Solutions), Marc Stieber (Prianto) und Matthias Koll (G Data) gut Lachen.
Die ecs-Delegation mit Steffen Leibnitz und Maximilian Fried.
Ermin Licina (Microsoft) mit Christoph Paul (basecentral).
Sabine Schlund (ChannelPartner) mit Benjamin Schuppner (Auerswald).
The Famous Kasper Sisters!
Ingo Zschierlich (Cherry) und Jörn Beckmann (comTeam) bereden, wie man mit Tastaturen und Mäusen Mäuse macht.
Florian Kurzmair (IDG) ist Hahn im Korb, obwohl seine Kolleginnen Susanne Schubert und Caroline Beck (beide ebenfalls IDG) garantiert keine Hennen sind!
Hanna Wolanski (DAS) und Manfred Wagner (Akzentum).
CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck lässt sich von den Grafikspezialisten Matthew Miller (PNY) und Lutz Eigenfeld (Nvidia) die Feinheiten der Grafikvirtualisierung erklären.
Bis in die frühen Morgenstunden tantzen die Partygäste.