Dass Sylke Baumann nicht mehr Channel-Chefin DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei McAfee ist, war ja schon seit Anfang 2012 bekannt, nun weiß man auch, wohin es sie verschlagen hat, nämlich zu dem Firewall-Spezialisten Sourcefire, wo sie seit dem 1. März 2012 als Channel-Managerin mit dem Verantwortungsgebiet Zentral- und Osteuropa tätig ist.
Ihr Nachfolger bei McAfee als Director SMB & Commercial Channel Sales ist der Österreicher Norbert Runser, der damit für die gesamte Zusammenarbeit mit allen McAfee-Partnern und für den Ausbau des Channels in der DACH-Region und in Osteuropa zuständig ist. Dabei ist der 45jährige als Leiter der Channel Account Manager dafür verantwortlich, dass McAfees globales Partnerprogramm in Mittel- und Osteuropa mit Leben erfüllt wird. Damit fasst McAfee die Vertriebsgebiete DACH und Osteuropa in einer Hand zusammen.
Runser bringt eine über 25jährige Berufserfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) in seine neue Position mit ein. Seine Karriere begann 1987 bei Hewlett-Packard gefolgt von Management-Positionen im Vertrieb und Marketing bei ITK-Unternehmen wie Bull und inode sowie bei dem Raiffeisen-Konzern. Bei Cignal Global Communications und Priority Telecom übernahm er die Geschäftsführung für Österreich. 2006 wechselte Norbert Runser zu McAfee, wo er in diversen Management-Positionen - unter anderem als Österreich-Chef - tätig war, zuletzt als Regional Director Österreich und Südosteuropa. Runser ist Absolvent der österreichischen Höheren Technischen Lehranstalt in der Fachrichtung Nachrichtentechnik, mit seiner dreiköpfigen Familie lebt er in Wien. (rw